ITSM Softwareauswahl

Was ist ITSM?

IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Dienstleistungen. Auf diese Weise können kontinuierlich die Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden.

Wir unterstützen Sie bei der der Auswahl Ihrer ITSM-Lösung

pörtner consulting verfügt über mehr als 14 Jahre Expertise in der Software-Evaluierung und -Beratung im Umfeld ITSM. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee, über die Erhebung von Anforderungen, der Definition von Strategien, dem Markt-Screening und Software-Auswahl bis hin zur Begleitung bei der Software-Einführung. Hierbei bringen wir auch umfassende Erfahrungen in öffentlichen und nicht-öffentlichen Ausschreibungsverfahren mit. Mit unserer umfangreichen internationalen Marktexpertise finden wir genau die Lösung, welche zu Ihrer Situation und Ihrem Unternehmen passt. Ein breites Spektrum an Kompetenzen vereint für Ihren Erfolg.

Welche Themengebiete deckt pörtner consulting bei der Evaluierung einer ITSM-Lösung ab?

  • Unterstützung bei der ITSM-Analyse
  • Durchführung eines ITSM-Audits / ITSM-Assesments
  • Beratung bei der Einführung von ITSM-Software
  • Ableitung von ITSM-Optimierungen und Empfehlungen
  • Erstellung eines individuellen ITSM-Anforderungskataloges
  • Verschaffung eines ersten Marktüberblickes mit unserer ITSM-Marktübersicht
  • Erstellung eines ITSM-Lastenhefts gemeinsam mit Ihren Stakeholdern
  • Ableitung von ITSM-Projektplänen
  • Beratung und Durchführung von ITSM-Ausschreibungen (ITSM-Software RfI, ITSM-Software RfP, ITSM-Software RfQ)
  • Beratung und Begleitung von EU-Ausschreibungen
  • Durchführung individueller ITSM-Seminare, ITSM-Workshops und ITSM-Trainings

Mit welchen ITSM-Systemen konnten wir bereits Erfahrungen sammeln (Auszug)?

  • servicenow
  • USU valuemation
  • freshservice
  • Open Service Catalog Manager
  • Matrix42
  • BMC Remedy
  • OTRS

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns einfach unverbindlich eine Anfrage über unser Online-Formular. Wir beraten Sie gerne.

Anfrage ITSM-Beratung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht