Was ist Digital Adoption Solutions und warum ein DAS benutzen?

Zur Einstimmung sollten wir uns einige Schlüsselkonzepte im Zusammenhang mit Digital Adoption Solutions ansehen.

Dies wird uns helfen, den Kontext besser zu verstehen, und diese Plattformen gewinnen so viel Zugkraft in der Arbeitsumgebung von Unternehmen.

  • Digitale Transformation – Digitale Transformation ist der Prozess der Nutzung neuer Technologien zur Umgestaltung eines Unternehmens. Diese Transformation kann alles verändern, vom Betrieb über die Arbeitsplatzkultur bis hin zum Geschäftsmodell selbst.
  • Digitale Adoption – Digitale Adoption ist die Implementierung, Integration und Übernahme neuer Technologien … und die Nutzung dieser Technologien in vollem Umfang für den beabsichtigten Zweck. Diese Definition geht über den Begriff „Technologieübernahme“ oder „Softwareimplementierung“ hinaus und konzentriert sich auf die Maximierung des Werts von Software durch effektives Onboarding und Training.
  • Digital Adoption Solutions – Lösungen für die digitale Übernahme sind Plattformen, die den Prozess der digitalen Übernahme rationalisieren und verbessern sollen. Wie wir weiter unten sehen werden, nutzen sie kontextbezogene Anleitungen, In-App-Walkthroughs und Benutzeranalysen, um das Onboarding und die Schulung von Software deutlich zu verbessern.

 

Warum ein DAS benutzen?

Wie bereits erwähnt, ist die digitale Akzeptanz eine Schlüsselphase in jedem Programm zur digitalen Transformation.

Eine erfolgreiche Transformation hängt oft von der digitalen Akzeptanz ab – je weniger effektiv die Akzeptanzbemühungen sind, desto mehr Probleme wird die Initiative zur digitalen Transformation haben.

Der Einsatz von Lösungen für die digitale Anpassung hilft Unternehmen in mehrfacher Hinsicht:

  • Automatisieren Sie die Schulung. In-App-Anleitungen liefern Informationen automatisch, genau in dem Moment, in dem sie benötigt werden. Ein Salesforce-Benutzer kann zum Beispiel komplexe Arbeitsabläufe erlernen, indem er einfach eine Reihe von Anweisungen befolgt.
  • Verbessern Sie das Benutzererlebnis. Komplexe Softwareplattformen können entmutigend und einschüchternd sein, insbesondere ohne die richtige Anleitung. Digitale Adoptionslösungen bieten diese Anleitung sofort, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Dadurch bleiben die Benutzer bei der Sache und konzentrieren sich, was ihre Erfahrung vereinfacht und ihre Motivation steigert.
  • Senkung der Kosten für den technischen Support. Anrufe beim technischen Support können sich summieren, sowohl in Bezug auf die finanziellen Kosten als auch auf die Kosten für die Endnutzer. Die Verringerung der Anrufe beim technischen Support trägt dazu bei, dass die Benutzer produktiver und selbständiger werden, was das Engagement, das Vertrauen und die Motivation weiter steigert.
  • Beschleunigung von Onboarding-, Schulungs- und Einführungsprogrammen. Kürzere Zeit bis zum Erreichen der Kompetenz bedeutet kürzere Zeit bis zum ROI. Mit den In-App-Anleitungen der digitalen Adoptionslösungen erlernen die Mitarbeiter die Software schneller, so dass Unternehmen in kürzerer Zeit die Früchte ihrer Investition ernten können.
  • Verbesserung der Mitarbeiterkompetenz und Produktivität. Das allgemeine Kompetenzniveau steigt, was wiederum die Produktivität erhöht. Durch den Einsatz digitaler Adoptionslösungen zur Förderung bestimmter Softwarefunktionen können Unternehmen beispielsweise verhindern, dass der Kenntnisstand ihrer Mitarbeiter stagniert.
  • Höhere Software-Nutzung. Je mehr Funktionen die Mitarbeiter nutzen, desto größer ist der Wert, den sie am Ende des Tages liefern. Denn eine Plattform, die nur halb genutzt wird, bringt nur einen Teil ihres potenziellen Nutzens.
  • Verbessern Sie den ROI einer Softwareplattform. Letztendlich helfen Lösungen für die digitale Anpassung den Unternehmen, mehr Wert aus ihren Softwareinvestitionen zu ziehen, ganz zu schweigen von ihren Mitarbeitern.

Kurz gesagt: Digital Adoption Solutions sind das Schmiermittel für Programme zur digitalen Transformation.

Unternehmen, die sie einsetzen, erzielen in vielen Bereichen große Vorteile und tragen dazu bei, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der digital versierter, qualifizierter und produktiver ist.

Wer nutzt Digital Adoption Solutions?

Unternehmen können Plattformen zur digitalen Anpassung für folgende Zielgruppen nutzen:

  • Mitarbeiter – Wie wir oben gesehen haben, übernehmen Mitarbeiter regelmäßig neue Software, entweder wenn sie eine neue Stelle antreten oder wenn sich ein Unternehmen für die Einführung neuer Produkte entscheidet.
  • App-Benutzer – App-Benutzer, z. B. Benutzer von Web-Apps oder mobilen Apps, müssen ebenfalls neue Software übernehmen. In ihrem Fall können Onboarding und Schulung den Unterschied zwischen einem treuen Kunden und jemandem, der das Produkt ganz aufgibt, ausmachen.
  • Kunden – Für einige Unternehmen können App-Nutzer und Kunden dasselbe bedeuten. Für andere können sie sich unterscheiden. Ein Webhosting-Unternehmen, das seinen Kunden cPanel zur Verfügung stellt, betrachtet seine Kunden eher als Kunden und nicht als „App-Nutzer“.

Jede Benutzergruppe, die von einem rationalisierten Onboarding und Training profitieren kann, kann eine digitale Adoptionslösung nutzen.

Oben haben wir gesehen, wie sie für ein Unternehmen, das neue Schulungslösungen einführt, von Nutzen sind.

Sie können aber auch SaaS-Anbietern helfen, indem sie z. B:

  • Verringerung der Benutzerabwanderung (Abbruch)
  • Verbesserung der Kundenbindung und -treue
  • Verbesserung der Onboarding-Erfahrung
  • Verringerung des Bedarfs an technischem Support
  • Förderung von Angeboten wie Cross-Sells oder Upsells

In beiden Kontexten – B2B oder B2C – tragen digitale Adoptionslösungen dazu bei, Reibungsverluste zu verringern und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Wann sollte eine Organisation DAS nutzen?

Unternehmen sollten den Einsatz einer dieser Plattformen in Betracht ziehen, wenn sie:

  • eine neue interne Software einführen wollen
  • den Wert bestehender Software-Implementierungen steigern wollen
  • die Effizienz ihrer Einführungs- und Schulungsprogramme für Mitarbeiter verbessern möchten
  • Softwareprodukte entwickeln und ihre Produktkennzahlen verbessern möchten
  • Sie haben kundenorientierte digitale Dienste, die von In-App-Anleitung und -Support profitieren können.

Jedes Unternehmen, das Software implementiert – entweder für seine Mitarbeiter oder für seine Kunden – kann von einer Lösung zur digitalen Einführung profitieren.