CIAM-Software: Warum sollte man sie einsetzen

Unternehmen nutzen Software wie CIAM (Customer Identity and Access Management), um benutzerfreundliche, nahtlose Kundenerlebnisse zu schaffen, wenn sich Benutzer auf Unternehmenswebsites, Portalen, Shops und anderen Konten mit Kundenkontakt registrieren, anmelden und ihre Kundenprofile verwalten. Am Backend erstellt die CIAM-Software eine universelle Identität des Benutzers, die mit mehreren Geschäftsanwendungen verknüpft werden kann. Eine einzige, zentralisierte Ansicht des Benutzers ist entscheidend für die Schaffung eines nahtlosen Endbenutzererlebnisses und die korrekte Verwaltung der Benutzerpräferenzen in allen Kundenprodukten eines Unternehmens.

Unternehmen setzen CIAM auch aus Sicherheitsgründen ein, um Kundendaten im Ruhezustand und bei der Übertragung zu schützen. CIAM-Software ist vor allem für B2C-Unternehmen wichtig, mit Anwendungsfällen wie Treueprogrammen für Reisen, Kundenkonten von Kabelunternehmen, Abonnementkonten für Inhalte (einschließlich Online-Zeitungen, Lebensmittel-Lieferkonten und Bekleidungsgeschäften) und vielen anderen. Obwohl die meisten Anwendungsfälle für CIAM-Software für Business-to-Consumer (B2C)-Unternehmen gedacht sind, gibt es auch einige CIAM-Anwendungsfälle für Business-to-Business (B2B)-Unternehmen.

Die wichtigsten Vorteile von CIAM-Software (Customer Identity and Access Management)

  • Verbesserung des Online-Kundenerlebnisses durch benutzerfreundliche Online-Registrierungs-, Anmelde- und Kontoverwaltungstools
  • Verwaltung von Kundenidentitäten im zweistelligen Millionenbereich
  • Ermöglichen Sie die Selbstregistrierung und -verwaltung von Benutzern
    Authentifizierung von Benutzeridentitäten zur Reduzierung von Betrug
  • Verwaltung von Benutzereinwilligungen und Datenschutz, um die Einhaltung von Datenschutzgesetzen zu gewährleisten
  • Verbindung mit CRM, Content-Management-Systemen (CMS), Analysesoftware und anderen Tools, um Kundenerfahrungen zu personalisieren und/oder Upselling-Möglichkeiten zu entdecken
  • Bereitstellung von Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung, um Kundendaten im Ruhezustand und bei der Übertragung zu schützen

Warum sollte man CIAM-Software einsetzen?

Es gibt vier Hauptgründe, warum Unternehmen CIAM-Software einsetzen:

Verbesserte Kundenerfahrungen – Positive Kundenerfahrungen sind für Unternehmen entscheidend, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ihre Markentreue zu stärken und sie zum Wiederkauf zu bewegen. Ein Teil der digitalen Strategie eines B2C-Unternehmens für Kundenkonten besteht darin, eine Front-End-Lösung anzubieten, die die Kontoerstellung benutzerfreundlich, die Anmeldung sicher und nahtlos und die Kontoverwaltung einfach macht. Für das Backend bedeutet dies, dass eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden unter einer Identität geschaffen werden muss, die über mehrere Unternehmenssysteme hinweg zusammengeführt werden kann, um eine reibungslose Endbenutzererfahrung zu gewährleisten. Die CIAM-Lösung sollte kanalübergreifend sein, d. h. im Web, in mobilen Anwendungen und an anderen Orten, an denen Kunden mit dem Unternehmen interagieren können, zur Verfügung stehen. Mit einer verbesserten Online-Kundenerfahrung können Unternehmen die Zahl der Telefonanrufe, E-Mails oder persönlichen Besuche zur Kundenbetreuung reduzieren.

Marketing – Unternehmen können Störungen und Kundenabbrüche verringern, indem sie ihren Kunden online ein hervorragendes Erlebnis bieten. Dazu gehört auch, dem richtigen Kunden die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen; diese Art von Erfahrung kann durch Personalisierung erreicht werden. Mit CIAM-Lösungen können Unternehmen ihre isolierten Kundenidentitätsdaten aus allen ihren Systemen an einem zentralen Ort zusammenführen. Sie können diese zentralen Kundendaten mit externen Informationen anreichern und eine 360-Grad-Sicht auf den Benutzer erstellen. Mit dieser ganzheitlichen Sicht auf den Kunden kann eine bessere Personalisierung erreicht werden.

Sicherheit – Unternehmen setzen CIAM-Software ein, um ihre Sicherheitsrichtlinien zu unterstützen, um zu überprüfen, ob die Benutzer auch wirklich die sind, für die sie sich ausgeben, und um die Kundendaten während ihres gesamten Lebenszyklus zu schützen. Wenn sich Kunden bei einem Konto anmelden, ist es wichtig, ihre Identität zu authentifizieren. CIAM-Software bietet mehrere Formen der Authentifizierung für die Sicherheit – von der einfachen SMS-Authentifizierung für Kontobewegungen mit geringem Risiko bis hin zur biometrischen Authentifizierung für risikoreiche Transaktionen wie Geldüberweisungen oder Großeinkäufe. Einige CIAM-Anbieter bieten eine adaptive oder risikobasierte Multi-Faktor-Authentifizierung an, die das Risiko auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren wie IP-Adresse, Standort und Geräteverhalten bestimmen und den Benutzer sogar dazu auffordern kann, sich erneut zu authentifizieren, sobald eine Re-Authentifizierungsrichtlinie ausgelöst wird.

Datenschutz – Neben der Sicherheit steht die Einhaltung von Datenschutzgesetzen für viele Unternehmen an erster Stelle – und das beginnt mit der Zustimmung der Benutzer. Mithilfe von CIAM-Software können Unternehmen ihren Benutzern die Möglichkeit geben, ihre Zustimmung, den Datenschutz und andere Präferenzen online zu verwalten. Diese Präferenzen können dann in allen Anwendungen und Systemen eines Unternehmens umgesetzt und zu Prüfzwecken aufgezeichnet werden.

Wer nutzt CIAM-Software?

In der Regel verwenden B2C-Unternehmen CIAM-Software, um bis zu Millionen von Kundenidentitäten für ihre Konten zu verwalten. Einige CIAM-Softwareanbieter bieten auch Tools zur Verwaltung von Internet-of-Things (IOT)-Geräten an, die es ermöglichen, jedem Gerät eine eindeutige Identität zuzuweisen, die kontenübergreifend verwendet werden kann.

Um eine CIAM-Lösung ordnungsgemäß zu implementieren, zu verwalten und zu nutzen, werden Unternehmen wahrscheinlich die Zusammenarbeit von Teams aus dem gesamten Unternehmen anstreben, einschließlich Sicherheit, Betrieb, Marketing, Vertrieb, Service und Kundensupport. Die Anwender müssen sicherstellen, dass die CIAM-Lösung, für die sich das Unternehmen letztendlich entscheidet, den Anforderungen aller Interessenvertreter dieser Gruppen gerecht wird.