Dinge, die jeder Online-Händler vor der Hochsaison automatisieren MUSS

Es soll die schönste Zeit des Jahres sein – aber wenn Sie ein E-Commerce-Händler sind, ist es eher die stressigste.

Von der Organisation des Personaleinsatzes und der Planung von Werbeaktionen bis hin zur Bestellung von Warenbeständen und der Verwaltung von Lieferanten ist die Aufgabenliste des durchschnittlichen Händlers in der Hochsaison länger als die des Weihnachtsmanns.

Warum automatisieren?

Die Vorteile der Automatisierung liegen auf der Hand:

  • sparen im Durchschnitt zwei Monate pro Jahr
  • halbieren die Arbeitskosten
  • reduzieren menschliche Fehler um 60 %.

Während jedoch etwa vier von zehn Marken bereits Automatisierung nutzen, haben einige noch nicht erkannt, was für ein entscheidender Faktor sie in der Hochsaison (und das ganze Jahr über) sein kann.

Finden Sie es gut, lästige Aufgaben auszulagern, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir machen es Ihnen leicht.

Hier sind die drei wichtigsten Dinge, die Sie in dieser Hochsaison automatisieren sollten:

1. Auftragsabwicklung

Wenn Sie in der Hochsaison einen Zustrom von Aufträgen erhalten, kann es sein, dass Sie alle Hände voll zu tun haben, um sie rechtzeitig auszuliefern. Aber was ist, wenn einfach nicht genug Leute an Deck gehen können?

Einzelhändler müssen ihre Abhängigkeit von Menschen in großen Teilen des Lagers verringern und gleichzeitig sicherstellen, dass die Bestellungen effizient, sicher und produktiv kommissioniert und verpackt werden. Und wie? Durch Automatisierung.

Mit automatisierten Workflows für die Auftragsabwicklung können Sie in der Hochsaison mehr Bestellungen schneller ausliefern. Bedingungen können auf der Grundlage einer Vielzahl von Faktoren festgelegt werden, so dass die Aufträge auf die bestmögliche Weise bearbeitet werden – einschließlich des Bestandszuweisungsstatus eines Auftrags, des Zahlungsstatus, des Vertriebskanals und der Produktart.

Versandscheine können automatisch gedruckt, Kunden-E-Mails automatisch versendet und Lagerbestände automatisch aktualisiert werden. Selbst komplexe Aufträge lassen sich leicht automatisieren, da Optionen zur Teilerfüllung, zur Aufteilung von Aufträgen und zur Nutzung alternativer Lager je nach Verfügbarkeit des Bestands zur Verfügung stehen.

Wenn Sie über Bestände in mehreren Lagern verfügen, können Sie die Effizienz steigern, indem Sie Bestellungen je nach Zielort und Inhalt an das beste Lager weiterleiten und so die Lieferkosten senken und die Lieferzeiten verkürzen.

Die Auswirkungen der Automatisierung:

  • Geringere Abhängigkeit von menschlichen Ressourcen
  • Mehr Aufträge werden in kürzerer Zeit bearbeitet
  • Erhebliche Kosteneinsparungen

2. Versand

Ein schneller Versand hat für die Kunden oberste Priorität – besonders in der Hochsaison. Der Hauptgrund, warum Kunden bei Amazon einkaufen, ist der schnelle und kostenlose Versand.

Das bedeutet, dass Einzelhändler, die eine Chance gegen Giganten wie Amazon haben wollen, ihre Versandprozesse so weit wie möglich rationalisieren und beschleunigen müssen. Der beste und einfachste Weg, dies zu tun, ist der Einsatz von Automatisierung.

Mit einer leistungsstarken Automatisierungs-Engine können Händler je nach Preis, Gewicht oder Menge der Produkte automatisch einen Versanddienstleister auswählen und so sicherstellen, dass immer die kostengünstigste Versandmethode verwendet wird.

Benutzerdefinierte Automatisierungsregeln können so eingerichtet werden, dass Artikel je nach Vertriebskanal, über den sie gekauft wurden, auf unterschiedliche Weise versendet werden. Automatisierte, kanalspezifische Vorlagen für Packzettel können eingerichtet werden, und internationale Bestellungen können für zusätzliche Aufmerksamkeit oder Anpassungen gekennzeichnet werden.

Die Automatisierung kann dafür sorgen, dass Dropshipping und Back-Ordering wie am Schnürchen laufen – Sie können automatisch Bestellungen erstellen und an Dropshipper senden oder Waren an Ihr Lager liefern, wenn es sich um eine Back-Order handelt.

Automatisierungsworkflows können sogar so konfiguriert werden, dass Bestellungen über FBA (Fulfilled by Amazon) versendet werden, um sicherzustellen, dass genaue Anfragen gesendet werden, um Fehler und Gebühren zu vermeiden.

Die Auswirkungen der Automatisierung:

  • Schnellerer Versand
  • Günstigerer Versand
  • Zuverlässigerer Versand

3. Kundenkommunikation

Das Geheimnis, um Kunden, die zum ersten Mal ein Fest feiern, in ganzjährige Fans Ihrer Marke zu verwandeln, ist ein hervorragender Kundenservice – und das bedeutet, dass Sie Ihre Kommunikation perfekt gestalten müssen.

Moderne Verbraucher wollen in jeder Phase ihres Kaufprozesses auf dem Laufenden gehalten werden. Sie wollen wissen, dass ihre Bestellung aufgegeben wurde, sie wollen wissen, wann sie unterwegs ist, und sie wollen auf jeden Fall wissen, ob es irgendwelche Probleme oder Verzögerungen gibt.

Ohne Automatisierung ist es praktisch unmöglich, in der geschäftigsten Zeit des Jahres ein so hohes Maß an Kommunikation aufrechtzuerhalten. Selbst wenn Sie ein Team von Kundendienstmitarbeitern beschäftigen, das für die Kommunikation zuständig ist, sind Sie nicht vor Fehlern gefeit: Es werden menschliche Fehler gemacht, es sind Schulungen erforderlich, um die Qualität der Kommunikation aufrechtzuerhalten, und Krankheit oder Abwesenheit machen unweigerlich einen Strich durch die Rechnung.

Die Automatisierung Ihrer Kommunikation nach dem Kauf ist die Lösung. Mit einer leistungsstarken Automatisierungs-Engine an Ihrer Seite können Sie Ihre Kunden auf der Grundlage von Echtzeit-Verkaufsdaten auf dem Laufenden halten.

Legen Sie einfach maßgeschneiderte Regeln fest (keine Sorge, Sie brauchen keine Programmierung vorzunehmen), um die Kommunikation zu automatisieren, die für Ihr Unternehmen – und Ihre Kunden – am wichtigsten ist.

Die Auswirkungen der Automatisierung:

  • Zufriedenere, loyalere Kunden
  • Zeitersparnis
  • Vermeiden von Fehlern

Fazit

Die Automatisierung von Arbeitsabläufen im Einzelhandel ermöglicht es Händlern, von der Auftragsabwicklung über den Versand bis hin zur Kundenkommunikation alles selbst in die Hand zu nehmen – alles Faktoren, die für den Erfolg in der Hochsaison von zentraler Bedeutung sind.