Kundenakquise – Wie man die Kosten minimiert

Was ist Kundenakquise?

Kundenakquise ist der Prozess, bei dem potenzielle Kunden dazu gebracht werden, Ihre Produkte zu kaufen. Eine gute Kundenakquisitionsstrategie: 1) wirbt Leads an, 2) pflegt sie, bis sie verkaufsbereit sind, und 3) wandelt sie in Kunden um. Die Gesamtkosten für diese Schritte werden als Kundenakquisitionskosten (CAC) bezeichnet.

Warum ist Kundenakquise wichtig?

Kundenakquise ist für Unternehmen jeden Alters und jeder Größe wichtig. Sie ermöglicht es Ihrem Unternehmen,:

  • Geld zu verdienen, um Kosten zu decken, Mitarbeiter zu bezahlen und in das Wachstum zu investieren, und
    für Außenstehende wie Investoren, Partner und Meinungsbildner nachweislich erfolgreich zu sein
  • Die systematische Gewinnung und Konvertierung neuer Kunden hält Unternehmen gesund und wachsend – und Investoren glücklich.

Was ist der Zweck der Kundenakquise?

Der Zweck der Kundenakquise besteht darin, einen wiederholbaren, methodischen Weg zu finden, um Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Sie können zwar darauf warten, dass die Kunden auf natürliche Weise zu Ihnen kommen, aber das ist keine Garantie dafür, dass Sie Ihre Gewinne im Laufe der Zeit steigern oder gar halten können.

Kundenakquisitionsspezialisten setzen spezifische Techniken ein, um potenzielle Kunden zum Handeln zu bewegen. Das Ziel dieses Prozesses ist es, eine systematische, nachhaltige Strategie zu entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz des Unternehmens zu steigern.

In vielerlei Hinsicht klingt dieser Prozess wie Marketing – Sie suchen nach Möglichkeiten, Ihre Marke zu präsentieren und mit Kunden in Kontakt zu treten. Aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden.

Kundenakquise vs. Marketing

Während Marketing darauf abzielt, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern, zielt Kundenakquise darauf ab, die Kunden zum Handeln zu bewegen. Nehmen wir an, Sie schalten eine Facebook-Anzeige, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist. Anhand von Metriken können Sie feststellen, ob Ihre Bemühungen erfolgreich sind – Sie können verfolgen, wie viele Personen Ihre Anzeige geteilt, kommentiert haben usw. Das ist Marketing.

Unter Akquisition versteht man, was passiert, nachdem potenzielle Kunden auf Ihre Seite geklickt oder Ihre E-Mails erhalten haben. Wenn sie bereit sind, etwas zu tun und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, ist das Akquisition. Einfach ausgedrückt? Marketing sorgt für Bekanntheit – Akquisition sorgt für Umsatz.

Wie man die Kosten für die Kundenakquise minimiert

Es gibt eine einfache Wahrheit über Marketing: Man kann es immer besser machen. Sie können immer neue Zielgruppen erreichen, mit besseren Botschaften werben und die damit verbundenen Kosten minimieren.

Je nachdem, wie Sie das sehen, kann das eine gute oder schlechte Nachricht sein. Es gibt immer etwas zu lernen und immer etwas zu verbessern. Noch besser ist, dass Sie nicht mit einer unterdurchschnittlichen Kennzahl feststecken, mit der Ihre Führungskräfte oder Investoren nicht ganz zufrieden sind.

Wenn Sie Ihre CAC verbessern möchten, finden Sie hier einige Möglichkeiten, um die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden zu minimieren:

  • Verbessern Sie Ihre Konversion auf der Website. Verbessern Sie Ihre Handlungsaufforderungen, stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte und Tablets geeignet ist, optimieren Sie Ihre Landing Pages und überarbeiten Sie Ihre Texte. Ziehen Sie A/B-Tests einer Landing Page oder eines Warenkorbs in Betracht, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Design oder ein bestimmter Werbetext am besten funktioniert. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass alle Methoden zur Kundengewinnung, die Sie bereits einsetzen, so perfekt wie möglich funktionieren.
  • Steigern Sie den Wert Ihrer bestehenden Kunden. Dazu kann die Einführung eines neuen Produkts oder eines Upgrades gehören, in das Ihre Kunden ebenfalls investieren können. Der Wert eines Kunden kann auch in die Höhe schießen, wenn er andere Kunden weiterempfiehlt oder einfach als Werbeträger für Ihr Unternehmen auftritt.
  • Passen Sie Ihre Kundengewinnungsstrategie an und optimieren Sie sie. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihren Akquisitionsplan zu strukturieren und zu sehen, was jede Methode Sie kostet. Wo könnten Sie zusätzliche Marketingausgaben oder Arbeitskräfte einsparen? Die Kosten für bestimmte Kanäle können im Laufe der Zeit steigen, und Sie können die CAC immer minimieren, indem Sie neue, günstigere Kanäle finden, in die Sie investieren können. Dieser Prozess stellt auch sicher, dass Ihre Strategie die neuesten Marketingtrends widerspiegelt und flexibel bleibt.

Fazit

Die Gewinnung von Neukunden ist in allen Branchen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir zeigen Ihnen neue und wertorientierte Wege, um neue Kunden zu gewinnen und zu begeistern. In praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie das Wissen der Neukundengewinnung in die Praxis umsetzen und für sich und Ihr Unternehmen anwenden können.