Wenn Sie mehr als 100 E-Mails pro Tag versenden, braucht Ihr Unternehmen automatisierte Methoden für die Marketingkommunikation. Hier kommen Marketing-Automatisierung und E-Mail-Marketing-Software ins Spiel.
E-Mail-Marketing-Software übernimmt alle Aspekte der Einrichtung, Durchführung und Nachverfolgung von E-Mail-Marketingkampagnen. Kleine Unternehmen, die nach Möglichkeiten suchen, den E-Mail-Versand zu automatisieren und nachzuverfolgen, sollten sich an E-Mail-Marketing-Plattformen orientieren.
Wenn Ihr Unternehmen jedoch eine Möglichkeit zur Automatisierung von Marketingaktivitäten benötigt, die über den reinen E-Mail-Versand hinausgehen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Marketingautomatisierungsplattform. Marketing-Automatisierungssoftware ist E-Mail-Marketing-Software auf Steroiden. D.h. mehr Kanäle, mehr Nachverfolgung, mehr Kampagnen, usw.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Preise für drei der beliebtesten Marketingautomatisierungsprodukte sowie ein bekanntes E-Mail-Marketingprodukt. Zu den in diesem Beitrag untersuchten Produkten gehören:
- HubSpot Marketing Hub
- Mailchimp
- ActiveCampaign
- Marketo
Was ist Marketing-Automatisierungssoftware?
Während E-Mail-Marketing-Tools fantastisch sind, ist Marketing-Automatisierungssoftware die nächsthöhere Stufe.
Mit Marketing-Automatisierungstools können Marketingexperten Multi-Channel-Kampagnen einrichten, den Kampagnenfortschritt verfolgen und die Gesamtleistung der Kampagne bewerten. Marketingautomatisierungsplattformen dienen auch als Kontaktdatenbank für Ihre E-Mail-Liste.
Einige Marketing-Automatisierungsprodukte verfügen über eine kostenlose integrierte CRM-Plattform (Customer Relationship Management), die Ihr Unternehmen nutzen kann. Diese Option kann vor allem für kleinere Unternehmen mit einem knappen Budget attraktiv sein. Anbieter wie Keap, Mailchimp und Ontraport konzentrieren sich beispielsweise auf die Bereitstellung einer kombinierten Vertriebs- und Marketingautomatisierungslösung, die ideal für kleinere Unternehmen ist.
Bei Marketingautomatisierungsplattformen, die nicht gleichzeitig als CRM fungieren, ist eine enge Integration mit dem CRM Ihres Unternehmens unerlässlich. Dies trägt nicht nur zur Rationalisierung von Marketing- und Akquisitionsaktivitäten bei, sondern ermöglicht es Ihren Teams auch, wichtige Informationen (Kontaktdatensätze) gemeinsam zu nutzen. So können Sie sicherstellen, dass alle potenziellen Kundenkontakte weiterverfolgt und korrekt qualifiziert werden.
Für Vermarkter, die nach einer All-in-One-Plattform suchen, kann Marketing-Automatisierungssoftware eine gute Wahl sein. Diese Art von Software bietet viel mehr als die Standardfunktionalität von Kampagnen, einschließlich
- Erstellung von Landing Pages
- Erstellung von Formularen
- Pflege von Leads
- Lead-Management
- Lead Scoring und Qualifizierung
- Marketing-Automatisierungs-Workflows
- Analyse des Engagements in sozialen Medien
Marketing-Automatisierung Preisgestaltung
Wie viel Ihre Marketing-Automatisierungssoftware kosten wird, hängt hauptsächlich von zwei Dingen ab:
- Der Größe Ihrer Kontaktdatenbank (d.h. der Listengröße)
- Wie viele und welche erweiterten Funktionen Sie benötigen
Die meisten Marketingautomatisierungs- und E-Mail-Marketinglösungen werden nach der Anzahl Ihrer Kontakte berechnet. Einsteigertarife beginnen in der Regel mit einem Limit von 500-2.000 E-Mail-Kontakten.
Auch die Anzahl und der Umfang der Funktionen, die im Plan enthalten sind, bestimmen die Kosten für die Marketingautomatisierungssoftware. So bieten viele Anbieter grundlegende Funktionen (z. B. E-Mail-Builder, E-Mail-Marketing, Berichts-Dashboard, CRM, Formulare und Landing Pages usw.) kostenlos an.
Erweiterte Funktionen wie die Möglichkeit, Ihr eigenes Branding hinzuzufügen, Customer Journey Maps zu erstellen und E-Mail-Listen zu segmentieren, sind jedoch nur in kostenpflichtigen Paketen verfügbar. Viele Anbieter bieten ihren Kunden die Möglichkeit, ein monatliches oder jährliches Abonnement abzuschließen.
Der Trick ist natürlich, die richtige Plattform für Ihr Budget zu finden.
Hubspot Marketing Hub
Hubspot Marketing Hub ist eine gute Wahl für kleine Unternehmen und Personen, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten. Es bietet eine breite Palette an kostenlosen Tools, darunter ein kostenloses CRM. Für kleine und neue Unternehmen ist dies ein besonderer Segen. Das kostenlose CRM von HubSpot ist eines der besten kostenlosen CRMs mit vollem Funktionsumfang, die auf dem Markt erhältlich sind. Neben den Standard-CRM-Funktionen bietet es Funktionen für die Planung von Besprechungen, Anrufe, Tickets und die Akquise von Kunden.
Weitere kostenlose Tools, die mit dem Marketing Hub geliefert werden, sind:
- Formulare
- E-Mail-Marketing
- Anzeigenverwaltung
- Landing-Seiten
- Segmentierung von Listen
- Dashboard für Berichte
- E-Mail-Antwort-Verfolgung
Neben den kostenlosen Tools bietet HubSpot auf seinen drei kostenpflichtigen Ebenen erweiterte CRM-, E-Mail-Marketing- und Marketingautomatisierungsfunktionen. Für jede Stufe gibt es jährliche oder monatliche Abrechnungsoptionen, die auch ermäßigte Preise für jährliche Rechnungen beinhalten.
Die Kosten für jeden Plan hängen von der Anzahl Ihrer Marketingkontakte und dem Funktionsumfang ab, den Sie benötigen.
Ein wichtiger Aspekt aller HubSpot Marketing Hub-Tarife: Sie zahlen nur für die Anzahl Ihrer Marketingkontakte“. D. h. die Kontakte, an die Sie Marketing-E-Mails und -Nachrichten senden. Hubspot ermöglicht es Unternehmen, bis zu 15 Millionen Kontakte kostenlos in seinem CRM zu speichern, so dass Sie nur für die Anzahl der Kontakte bezahlen, die Sie mit Marketingnachrichten erreichen.
Mailchimp
Mailchimp ist ein klassisches Beispiel für eine E-Mail-Marketingplattform, die sich zu einer All-in-One-Lösung entwickelt hat. Auch wenn Mailchimp heute Unternehmen eine breite Palette von Marketing- und Vertriebsautomatisierungs-Tools bietet, liegen seine Wurzeln im E-Mail-Marketing. Wenn Sie auf der Suche nach einer kostenlosen und dennoch erstklassigen E-Mail-Marketinglösung sind, ist Mailchimp vielleicht genau das Richtige für Sie.
Ähnlich wie HubSpot Marketing Hub bietet Mailchimp eine kostenlose Version seiner Plattform an, die eine Reihe von fantastischen Tools enthält. Dazu gehören:
- Marketing-CRM
- Bis zu 2.000 Kontakte
- Anmeldungsformulare
- E-Mail-Marketing
- Hilfsmittel für Betreffzeilen
- Landing-Seiten
- Soziales Posting
- Websites und Domains
- Inhaltsstudio
Der kostenlose Plan von Mailchimp verfügt vielleicht nicht über all den Schnickschnack, den die kostenlosen Marketing-Tools von HubSpot bieten. Aber der kostenlose Plan von Mailchimp ist letztlich ein besseres Angebot für Vermarkter, die nach einer kostenlosen E-Mail-Marketinglösung suchen. Mailchimp erlaubt bis zu 10.000 Sendungen pro Monat, während HubSpot nur 2.000 pro Monat zulässt.
Neben dem kostenlosen Plan hat Mailchimp drei Hauptpreisstufen, die jeden Monat berechnet werden. Jede Stufe hat sowohl Kontakt- als auch E-Mail-Sendebeschränkungen. Alle drei Pläne bieten alle kostenlosen Tools zusammen mit erweiterten Funktionen und Branding-Optionen.
ActiveCampaign
Wie Mailchimp hat auch ActiveCampaign seine Wurzeln im E-Mail-Marketing. Inzwischen hat es sich jedoch zu einer Automatisierungsplattform für Kundenerlebnisse entwickelt. Das heißt, es bietet Unternehmen eine Mischung aus Vertriebs- und Marketing-Automatisierungstools.
ActiveCampaign hat auch Funktionen für maschinelles Lernen entwickelt, die es Ihnen ermöglichen, Erkenntnisse aus all Ihren Kundendaten zu gewinnen.
ActiveCampaign bietet vier verschiedene Preisstufen an und rechnet entweder auf monatlicher oder jährlicher Basis ab. Wie bei anderen Produkten in dieser Liste hängt die Preisgestaltung von ActiveCampaign weitgehend von der Anzahl Ihrer E-Mail-Kontakte ab.
Aber im Gegensatz zu Mailchimp und HubSpot Marketing Hub bietet ActiveCampaign keine kostenlosen Marketing-Automatisierungs- oder E-Mail-Marketing-Tools. ActiveCampaign ist also möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie, wenn Sie mit einem kostenlosen Plan beginnen möchten. Auf der anderen Seite bietet ActiveCampaign einen Rabatt von 20 % für gemeinnützige Organisationen.
Marketo
Marketo ist ein bekannter Name in der Marketingwelt. Es ist seit Jahren als eine der besten Marketing-Automatisierungslösungen auf dem Markt bekannt. Die Übernahme von Marketo durch Adobe im Jahr 2016 hat die Leistungsfähigkeit der Plattform nur noch gesteigert.
Aber Marketo hat einen branchenführenden Preis, der mit seinem Status als Marktführer einhergeht. Aus diesem Grund ist es eine gute Wahl für mittelständische und große Unternehmen, die nach einer erstklassigen Marketing-Automatisierungslösung suchen.
Für kleinere Unternehmen wird es wahrscheinlich zu teuer sein.
Marketo bietet vier Hauptpläne an, die sich jeweils nach der Größe Ihrer Marketingdatenbank richten. Marketo bietet auch keine kostenlosen Tools an und gibt auf seiner Website keine Preisinformationen bekannt. Adobe bietet jedoch eine Aufschlüsselung der Funktionen für jede Preisstufe an, auf die sich die folgenden Abschnitte konzentrieren werden.