PIM-Systeme in Unternehmen: Welche Funktionen für die Datenverwaltung benötigen Sie

Was ist eine PIM-Software?

PIM-Software steht für Produktinformationsmanagement-Software. Es handelt sich um eine spezialisierte Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Produktdaten zentralisiert zu verwalten, zu organisieren und zu optimieren. Mit PIM-Software können Unternehmen Produktinformationen wie Beschreibungen, Preise, Bilder, Videos und andere relevante Daten effizient erfassen, bearbeiten und verwalten. Diese Software ermöglicht es Unternehmen, konsistente und aktuelle Produktinformationen über verschiedene Vertriebskanäle hinweg bereitzustellen, was zu einer verbesserten Kundenkommunikation und einer effizienteren Produktverwaltung führt.

Welche Funktionen im Datenmanagement sind für Sie entscheidend? Was sollte Ihr PIM-System leisten können? Hier sind einige unverzichtbare und wünschenswerte Funktionen, nach denen Sie Ausschau halten könnten.

Datenimport

Die meisten Daten in einem PIM-System stammen von verschiedenen Anbietern und Lieferanten. Das Onboarding dieser Daten kann zeitaufwändig und mühsam sein, mit mehreren Überprüfungsschritten, unterschiedlichen Datenformaten und der Notwendigkeit, Standards und Vorschriften einzuhalten.

Eine zentralisierte Onboarding-Software für PIM kann diesen Prozess erheblich vereinfachen. Sie kann Daten normalisieren, indem sie standardisierte Vorlagen erstellt, in die Anbieter und Lieferanten ihre Produktinhalte direkt hochladen können. Darüber hinaus kann sie spezielle Onboarding-Funktionen bereitstellen, um regulatorische Prozesse zu automatisieren.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Normalisierung und Konsolidierung von Anbieterinformationen haben, sollten Sie sich für ein PIM-Tool entscheiden, das umfassende Onboarding-Funktionen bietet.

Datenqualitätskontrolle

Die Qualität der Produktdaten ist eine der größten Herausforderungen für jedes Unternehmen. Wir haben bereits besprochen, wie Sie Ihre Daten vor der Migration in ein PIM-System bereinigen können, aber es ist ebenso wichtig, dass das PIM-System Diskrepanzen aufzeigt, Formatfehler sofort behebt und die Datenqualität aufrechterhält – insbesondere bevor die Informationen an einen Vertriebskanal weitergeleitet werden.

Überprüfen Sie, welche Art von Qualitätskontrolle verschiedene PIM-Lösungen bieten. Gleichzeitig sollten Sie die Datenverarbeitungspraktiken in Ihrem Unternehmen genau prüfen, um zu entscheiden, wie viel Kontrolle Sie beibehalten möchten und wie viel Sie dem Tool überlassen können.

Verwaltung von digitalen Inhalten

Während einige Produktdaten hauptsächlich textbasiert sind, erfordern andere Produkte medienintensive Inhalte wie Bilder, Videos, Audioclips usw. Unternehmen im Einzelhandel, der Fertigung und der Technologiebranche verlassen sich oft auf hochwertige Bilder und ansprechende Inhalte, um Markenloyalität aufzubauen und zu fördern.

Wenn Ihr Unternehmen die Verwaltung von Rich-Media-Inhalten erfordert, werden Sie von einem PIM-System profitieren, das über Funktionen zur Verwaltung digitaler Assets verfügt.

Integrationen

Kein PIM-System funktioniert isoliert. Ideal sollte ein Produktinformationsmanagementsystem ein zentraler Knotenpunkt für Produktdaten sein, der in der Lage ist, Daten aus einer Vielzahl miteinander verbundener Quellen und Systeme – ERPs, CRMs, Logistik, Buchhaltungs- und Fakturierungssysteme usw. – zu sammeln und zu verteilen. Wenn Sie über ein größeres Master Data Management / Data Governance-System verfügen, muss Ihr PIM auch damit verbunden sein.

Denken Sie darüber nach, mit welchen Systemen Ihr PIM interagieren muss, und wählen Sie ein System mit Konnektoren, die mit Anwendungen und Datenbanken von Drittanbietern synchronisiert werden können.

Konfigurierbarkeit und Flexibilität

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen an ein PIM-System, und die besten PIM-Systeme können sich an die aktuellen und zukünftigen Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. Ein PIM, mit dem Sie Ihre Produktlayouts in Form von Rastern, Bäumen oder Hierarchien anpassen können, ermöglicht eine bessere Verwaltung Ihrer Daten und vereinfacht Produktkataloge und Produkteinführungen.

Dieses aktuelle Seminar beschäftigt sich mit dem Einsatz und Anwendung von Produktinformationsmanagement (PIM) Systemen in Unternehmen. Fokus ist hierbei die medienneutrale Verwaltung und Anreicherung von produktnahem Content. Seminar-Kernthemen sind unter ein neutraler Marktüberblick über die verschiedenen PIM-Systeme, die Erarbeitung fachlicher und nicht fachlicher Anforderungen, die Tool-Evaluierung, die Integration von vorhandenen Assets und Daten sowie die medienneutrale Ausleitung als Online-Shop, Broschüre, Web Content, Facebook Message etc.