Warum Händler bloggen sollten

Blogs sind heute nicht mehr nur etwas für Journalisten, angehende Schriftsteller oder technisch Begabte. Immer mehr Einzelhändler erkennen, dass ein Unternehmensblog ein wichtiger Gewinn für ihr Geschäft sein kann. Von großen Ketten bis hin zu kleinen Ladengeschäften ist Business-Blogging zu einer akzeptablen Form der Marketingkommunikation geworden.

Wie jeder andere Aspekt des Einzelhandelsbetriebs sollte auch das Bloggen sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um einen Mehrwert für den Leser zu schaffen. Wird ein Unternehmensblog nicht korrekt durchgeführt, ist es möglicherweise nicht die beste Rendite und könnte dem Ruf des Einzelhändlers schaden. Wenn Einzelhändler jedoch lernen, wie man richtig bloggt, stellen sie fest, dass ein Blog den Umsatz steigern und Kundenbeziehungen aufbauen kann.

Wichtige Gründe Warum Händler bloggen sollten

Natürlich birgt jedes Vorhaben Risiken, und das Bloggen bildet da keine Ausnahme. Ein Unternehmensblog, das gut geschrieben ist, häufig aktualisiert wird und dem Einzelhändler eine persönliche Stimme verleiht, wird weitaus mehr Nutzen bringen als ein schlecht organisierter Versuch.

Einige Gegner von Unternehmensblogs sind der Meinung, dass der Zeit- und Arbeitsaufwand, der mit der Pflege eines Blogs verbunden ist, die Vorteile überwiegt. Wir sind anderer Meinung. Einzelhändler können einen Unternehmensblog nutzen, um:

  • die Website frisch und aktuell zu halten
  • neue Kunden anzulocken
  • Expertenrat zu erteilen
  • Kundenbeziehungen aufzubauen
  • einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen
  • Eine Marke aufbauen
  • Personal für den Einzelhandel rekrutieren

Die häufigsten Argumente von Händlern gegen das Bloggen

  • Ich habe keine Zeit, zu bloggen UND mein Einzelhandelsgeschäft zu führen. Haben Sie Zeit, eine Verkaufsveranstaltung zu organisieren? Eine Zeitungsanzeige zu schalten? Einen Newsletter zu verschicken? Einzelhändler sollten das Bloggen als eine Form des Marketings betrachten und nicht als eine weitere lästige Pflicht. Ein paar Blogbeiträge pro Woche können in weniger als einer Stunde geschrieben werden.
  • Niemand wird lesen, was ich in einem Blog schreibe. Wenn Ihre Blogbeiträge interessant und relevant sind, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass Ihre Kunden hören wollen, was Sie zu sagen haben.
  • Meine Schreibfähigkeiten sind schrecklich. Trauen Sie sich selbst nicht genug zu, oder fehlt Ihnen wirklich die Fähigkeit, intelligente und interessante Beiträge zu schreiben? Vielleicht haben Sie bereits einen talentierten Mitarbeiter, der Ihnen beim Bloggen helfen könnte. Falls nicht, würden sich viele Journalismusstudenten über die Möglichkeit freuen, ein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, um Erfahrungen zu sammeln. Einige Einzelhändler sind vielleicht sogar in der Lage, einen professionellen Blogger einzustellen.
  • Ich kann mir eine Website mit Blog nicht leisten. Können Sie es sich leisten, KEINE Website oder keinen Blog zu haben? Bloggen schafft Aufmerksamkeit und ist eine hervorragende Möglichkeit, neue Interessenten und Einnahmen zu generieren. Selbst wenn das Unternehmen noch keine Website entwickelt hat, gibt es viele kostenlose, eigenständige Blog-Lösungen.

Eine Website oder sogar ein Webhosting-Konto ist nicht erforderlich, um mit dem Bloggen zu beginnen. Einzelhändlern stehen verschiedene Blogging-Software-Optionen zur Verfügung. Einige sind kostenlos, andere werden gehostet, und wieder andere erfordern ein Abonnement.

Ziehen Sie ein selbst gehostetes, individuell gestaltetes Blog in Betracht, das in Ihre Website oder E-Commerce-Website integriert wird, um ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Bevor Sie sich für eine Blog-Software entscheiden, sollten Sie sich über die verschiedenen Blog-Lösungen informieren, um herauszufinden, welche die beste für Ihr Unternehmen ist.

Tipps für das Führen eines Handelsblogs

Nachdem Sie sich für eine Blog-Software entschieden haben, finden Sie hier einige Tipps für die Pflege eines Einzelhandelsblogs, von dem Ihre Kunden profitieren werden:

Bloggen Sie häufig

Regelmäßiges Bloggen hält das Interesse der Leser wach und lässt sie wiederkommen. Außerdem kann es eine wichtige Rolle bei der Platzierung in Suchmaschinen spielen. Viele Suchmaschinen bevorzugen Blogs, die häufig aktualisiert werden. Versuchen Sie, mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche einen neuen Beitrag zu veröffentlichen.

Maßgeschneiderte Blogbeiträge

Um Ihre Kunden zu erreichen, sollten Sie einen persönlichen Ton anschlagen und den Geschäftsjargon vermeiden. Der Verbraucher ist Ihr Zielpublikum. Denken Sie daran, dass der Zweck eines Blogs darin besteht, Kundenbeziehungen aufzubauen, und nicht darin, einen Marketing-Hype zu schreiben.
Sofern es sich bei Ihrer Zielgruppe nicht um ein Nischensegment handelt, sollten Sie darauf achten, dass der Bloginhalt für eine Vielzahl von Kunden von Bedeutung ist. Nicht jeder, der Ihren Blogbeitrag liest, ist vielleicht ein Käufer, aber er kann den Beitrag mit einem potenziellen Kunden teilen oder die Kaufentscheidung einer anderen Person beeinflussen.

Bieten Sie Interaktion

Eine gute Möglichkeit, Beziehungen zu Kunden aufzubauen, besteht darin, ihnen eine Stimme zu geben und bei Bedarf eine Antwort zu geben. Jede Blog-Software bietet die Möglichkeit, Lesern die Möglichkeit zu geben, auf geschriebene Einträge zu antworten. Wenn Kunden Kommentare hinterlassen, können sie Produktideen, Vorschläge oder andere Rückmeldungen geben, die für Einzelhändler sehr nützlich sind. Andere Kommentare können negativ sein. Reagieren Sie auf alle Anfragen so, als ob Sie dem Kunden im Geschäft gegenübersitzen würden.

Gut mit anderen zusammenarbeiten

Ein Unternehmensblog gibt Einzelhändlern nicht das Recht, Konkurrenten zu beschimpfen oder einen Lieferanten öffentlich schlecht zu machen. Wenn Sie sich bei einem Lieferanten beschweren, wird das Schreiben eines Blogbeitrags das Problem wahrscheinlich nicht beheben. Es könnte sogar die Integrität des Einzelhändlers ruinieren. Seien Sie immer respektvoll gegenüber anderen, einschließlich Anbietern, Kunden und der Konkurrenz.

Anerkennung geben

Das Kopieren und Einfügen einer Nachricht oder eines verwandten Artikels in Ihrem Blog gilt als unhöflich. Die richtige Art und Weise, über eine aktuelle Nachricht oder relevante Informationen zu bloggen, besteht darin, einen aufschlussreichen Kommentar abzugeben und einen Link zum Originalbeitrag oder -artikel anzugeben. Vergewissern Sie sich, dass Sie Quellen zitieren und die gebührende Anerkennung aussprechen.