Warum Marketing-Automatisierung

Marketing-Automatisierung ist ein Begriff, der allgemein die Verwendung einer Plattform beschreibt, deren Hauptzweck darin besteht, Aktivitäten über Ihre Inbound-Marketingkanäle zu automatisieren. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um sich wiederholende, wenn auch wichtige Aufgaben wie das Versenden von E-Mails, soziale Medien und die Verwaltung von Kontaktinformationen.

Richtig eingesetzt, ermöglicht Ihnen die Marketing-Automatisierung eine effiziente und effektive Generierung von Leads und die Pflege potenzieller Kunden in jeder Phase der Customer Journey, so dass Sie Ihren Umsatz steigern und Ihren ROI maximieren können – und das alles, ohne Abstriche bei der Qualität Ihrer Arbeit machen zu müssen. Durch die Implementierung optimierter Arbeitsabläufe kann die Marketing-Automatisierung Ihnen helfen, mehr und schneller zu erreichen.

Marketing-Automatisierung ist kein Ersatz für Sie oder Ihre Fähigkeiten. Sie wird lediglich Ihre vorhandenen Fähigkeiten erweitern.

Warum sollte man Marketing-Automatisierung nutzen?

Wenn Sie mit der richtigen Marketing-Automatisierungsplattform und dem richtigen Ansatz arbeiten, werden Sie einen gesunden Return on Marketing Investment (ROMI) sehen.

Im Folgenden betrachten wir die geschäftsfördernden Vorteile des Einsatzes von Marketing-Automatisierungs-Tools und machen sie zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer laufenden Werbestrategie.

1. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Die richtige Marketing-Automatisierungsstrategie wird eine bessere Kommunikation zwischen Ihrer Vertriebs- und Marketingabteilung anregen.

Die Rolle von Vertrieb und Marketing überschneidet sich zunehmend, z. B. beim Social Selling. Marketing-Automatisierungstools bieten Funktionen zur Vertriebsunterstützung, die es Marketingteams ermöglichen, ihre Lead-Nurturing-Bemühungen mit gezielten Kampagnen, Inhalten und Mitteilungen zu verbessern.

2. Zeit sparen und Kosten senken

Ein weiterer wichtiger Vorteil der Marketing-Automatisierung ist ihre Fähigkeit, Zeit zu sparen und die Betriebskosten zu senken. Diese intuitiven Tools können nicht nur bestimmte sich wiederholende Aufgaben automatisieren, so dass Marketingexperten mehr Zeit für kreative oder gewinnsteigernde Aktivitäten haben, sondern einige Plattformen liefern auch wertvolle Daten.

Automatisierte Prozesse übernehmen die Kundenkommunikation, die Pflege von Leads, die Planung von Inhalten, die Verwaltung sozialer Medien, die Marktforschung, die Analyse – praktisch jede Aufgabe, die keine aktive menschliche Beteiligung erfordert. Die Implementierung der Automatisierung kann daher zu einer höheren Produktivität und besseren Effizienz Ihres Unternehmens führen.

Einblicke in die Erfolgsquoten von Marketingkampagnen, das Engagement und das Verbraucherverhalten senken letztendlich die Kosten, da sie die Intelligenz bieten, Ihre Aktivitäten kontinuierlich zu optimieren und sie dadurch finanziell effizienter zu machen.

3. Verbesserte Budgetzuweisung

Um auf den letzten Punkt einzugehen: Wenn Teammitglieder Zeit haben, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren, sind sie produktiver. Im Gegenzug werden Projekte schneller fertiggestellt, ohne dass in zusätzliches Personal investiert werden muss.

Durch die Automatisierung wird der Aufwand für sich wiederholende Aufgaben verringert, so dass Sie das meiste aus Ihren Spezialisten herausholen können. Dank dieser Einsparungen kann Ihr Unternehmen das Budget direkt wieder in Kampagnen investieren, um mehr zu erreichen.

4. Zielgruppen überwachen und anvisieren

Eine solide Marketing-Automatisierungsplattform gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen punktgenau zu überwachen und anzusprechen.

Ausgestattet mit autonomer Technologie können solche Tools Echtzeitdaten verfolgen oder Engagement und Verhalten mit minimalem menschlichen Input überwachen. Auf diese Weise ist es möglich, gezieltere, personalisierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg zu den Zeiten zu erstellen, in denen bestimmte Zielgruppensegmente sich wahrscheinlich am meisten engagieren. Das Ergebnis? Ein konstant guter ROI und eine stärkere Kundentreue.

5. Konsistentes Branding

Ohne ein konsistentes Branding über alle Kanäle hinweg werden Sie für potenzielle Kunden immer weniger erkennbar sein. Ein starkes Branding ist einer der Eckpfeiler des Marketingerfolgs, und wenn Sie die Marketingautomatisierung zu Ihrem Vorteil nutzen, bleiben Sie über alle Kanäle hinweg konsistent.

Marketing-Automatisierungstools sind effektiv, wenn es darum geht, einen bestimmten Stil mit Bildern, Inhalten und Kommunikation über alle wichtigen Marketingkanäle hinweg beizubehalten, was Ihnen wiederum helfen wird, Ihren Ruf als Marke in einem gesättigten digitalen Raum zu stärken.

Fazit

Die Grundlage für eine erfolgreiche Marketing-Automatisierung ist das Wissen um die Bedürfnisse und Herausforderungen der eigenen Kunden und Interessenten, die Erstellung relevanter Inhalte, der Einsatz der passenden Touchpoints und entsprechender Prozesse oder Kampagnen.

Verschiedene Automatisierungstechniken und entsprechende Marketing Automation Tools können die Arbeit von Marketingabteilungen unterstützen.

In unserem Seminar erhalten Sie neben umfangreichen Einblicken in die strategische und konzeptionelle Planung von Marketing Automation auch viele Tipps und Tricks aus der Praxis für die operative Umsetzung.

Um mehr über Marketing Automation zu erfahren, lesen Sie auch andere Blogbeiträge auf unserer Website poertner-consulting.de