Was ist ein Geschäftszweig (Line Of Business – LOB)?

Ein Geschäftszweig ist ein Begriff, der das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens, die eingesetzten Ressourcen und den Prozess der Wertschöpfung in einem Marktsegment beschreibt. Dabei kann es sich um den Hauptprozess oder einen der Hauptprozesse handeln, mit denen Einnahmen erzielt werden.

Ein Beispiel: Die Herstellung von Trockenmarkern ist ein Geschäftszweig. Alles, was vom Konzept über die Entwicklung der Marker, das Marketing und den Verkauf bis hin zur Erfüllung und zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit geschieht, macht den Geschäftsbereich aus. Ein LOB könnte also auch eine Produktlinie beschreiben.

Wenn die Abteilung, die Tinte herstellt, Tinte an andere Hersteller von Trockenlöschstiften verkauft, ist das ein weiterer Geschäftsbereich. Auf diese Weise kann eine LOB auch eine Abteilung innerhalb einer Organisation beschreiben.

Das Unternehmen könnte viele weitere LOBs haben. Zum Beispiel könnte es eine Gelegenheit nutzen, Whiteboards zu verkaufen.

In einem kleinen Unternehmen könnte ein LOB-Leiter alle Geschäftszweige verwalten.

Wenn das Unternehmen wächst, kann es eine maßgeschneiderte digitale LOB-Lösung entwickeln, um einige Prozesse zu automatisieren, die Transparenz zu erhöhen, Betrug zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.

So könnte das Unternehmen beispielsweise das Onboarding von Mitarbeitern automatisieren.

Die Größe des Unternehmens und die Komplexität der Abläufe entscheiden darüber, ob eine digitale Lösung eingeführt werden soll. Ein Unternehmen kann jedoch schnell eine maßgeschneiderte LOB-Lösung entwickeln, um von genaueren Recherchen und niedrigeren Produktionskosten zu profitieren.

Die digitale Transformation kann einem Unternehmen auch den Einstieg in neue Geschäftsbereiche erleichtern.

Bevor sich ein Unternehmen für eine digitale Lösung entscheidet, sollte es jedoch Folgendes bedenken:

  • Wie viele Personen in der Branche tätig sind und welche Rolle sie spielen
  • Die funktionalen Anforderungen an das System
  • Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit sowie andere Anforderungen.

Der LOB-Leiter ist dafür verantwortlich, die Risiken bei der Einführung der neuen Technologie zu bewerten, die Rentabilität zu prognostizieren, den Umfang der Ressourcen für die Veränderung festzulegen und die Einnahmen zu maximieren.

Was sind die Beispiele für Geschäftsbereiche?

Der primäre einkommensgenerierende Prozess eines Unternehmens (oder einer Person) wird als Geschäftszweig bezeichnet. Dabei kann es sich um den Verkauf von Häusern oder Versicherungen, um Rasendienste oder die Herstellung von Waren usw. handeln.

Sehen wir uns im Folgenden einige gängige Beispiele an.

Geschäftszweig im Einzelhandel

Ein Geschäftszweig im Einzelhandel bezieht sich auf die Produkte oder Dienstleistungen, die den Verbrauchern angeboten werden, sowie auf die damit verbundenen Ressourcen und Verfahren. Man könnte es auch als Produktlinie oder Warenlinie bezeichnen.

Einige Einzelhändler verkaufen jedoch auch an Unternehmen.

Home Depot zum Beispiel ist ein Einzelhändler für Heimwerkerbedarf, bietet aber auch das Programm Pro Xtra an, das sich an Bauunternehmer richtet.

In solchen Unternehmen werden die Zahlen für B2B- und B2C-Verkäufe in den Jahresabschlüssen getrennt ausgewiesen, da es sich um getrennte Geschäftszweige handelt.

Geschäftszweig im Bankwesen

Banken haben in der Regel viele Geschäftsbereiche, die im Wesentlichen Produkte sind, die für bestimmte Kundenbedürfnisse entwickelt wurden. Die Bank kann ihre LOBs auf der Grundlage der Kunden definieren, die sie bedient, d. h. Einzelpersonen, kleine und mittlere Unternehmen, Investoren usw.

So bietet das Privatkundengeschäft beispielsweise Einlagen, Hypotheken, Verbraucherkredite und Anlageprodukte für Privatkunden an.

Gleichzeitig bietet die Bank kleinen und mittleren Unternehmen Girokonten, Geschäftskredite, Geldmarktprodukte usw. an.

Geschäftszweige im Versicherungswesen

Die meisten Menschen sind mit Sparten im Versicherungssektor vertraut. Dabei handelt es sich um eine Gruppe ähnlicher Produkte, die durch das abgedeckte Risiko, die Art der Deckung oder andere Faktoren definiert sind. Zum Beispiel Lebensversicherungen, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen und Rückversicherungen.

Ein Versicherungsunternehmen kann mehrere LOBs haben, je nachdem, was es verkaufen darf.

So kann ein Schaden- und Unfallversicherer mehrere Geschäftsbereiche haben, z. B. Luftfahrtversicherung, Seefrachtversicherung usw.

Wer ist ein LOB-Manager?

Der LOB-Manager kümmert sich darum, wie die von ihm geleitete Abteilung dem Kunden einen Mehrwert bietet und wettbewerbsfähig bleibt. Seine Hauptaufgabe ist die Gewinnmaximierung. Der Titel des LOB-Leiters könnte auch Produktmanager oder Account Manager lauten. Sie unterstehen einer Führungsebene.

Der LOB-Manager kann folgende Aufgaben haben:

  • Senkung der Betriebs-, IT- und Verwaltungskosten.
  • Budgetierung und Erreichen von Umsatzzielen.
  • Umsatzprognosen
  • Maximierung der Produktivität
  • Beaufsichtigung des Tagesgeschäfts – z. B. Personal, Modernisierung der Ausrüstung, Schulung usw.
  • Bewertung und Minimierung von Risiken.
  • Analyse von Veränderungen in der Marktnachfrage und deren Auswirkung
  • Umsetzung von Änderungen
  • Identifizierung von Chancen, die dem LOB einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können

Der BVG-Manager ist zwar für die Funktionsweise des Geschäftsbereichs verantwortlich, aber einige störende Ereignisse, die sich auf den BVG auswirken, liegen möglicherweise außerhalb seiner Verantwortung.

 

Was ist eine Branchensoftware?

Eine Branchensoftware ist eine Anwendung, die für den Geschäftsprozess zur Bereitstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheidend ist. Sie wurde entwickelt, um die Kernfunktionen des Unternehmens zu unterstützen.

In den meisten Fällen werden LOB-Anwendungen explizit für einen bestimmten Geschäftszweig programmiert oder stark konfiguriert, um die kritischen Funktionen des Unternehmens zu unterstützen.

Ein Immobilienunternehmen könnte beispielsweise eine LOB-App verwenden, um Trends zu erforschen, Verkäufe zu analysieren, gefragte Standorte zu identifizieren und vieles mehr.

LOB-Apps unterscheiden sich von Produktivitäts-Apps wie Tabellenkalkulationen, da LOBs speziell zur Unterstützung der einzigartigen Anforderungen des Unternehmens entwickelt werden.