Bei der Salesforce-Automatisierung (SFA) handelt es sich um ein Technologiesystem zur Automatisierung von Geschäftsaufgaben und -prozessen, insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Zum Beispiel die Automatisierung von Follow-up-E-Mails an Leads.
Das Ziel von SFA-Systemen besteht darin, die Effizienz und Produktivität durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben und die Verbesserung der Transparenz von Kundendaten zu verbessern. SFA ist ein Teilbereich der CRM-Software (Customer Relationship Management).
Salesforce-Automatisierungssoftware (SFA) hilft Vertriebsmitarbeitern, den Überblick zu behalten, indem sie Kontakte verwaltet, Prognosen erstellt und Leads verfolgt.
SFA-Systeme automatisieren viele der operativen Aufgaben innerhalb einer Vertriebsabteilung, darunter:
- Erfassen von Details zu potenziellen Kunden per Telefon oder E-Mail
- Automatisches Verfolgen der gesamten Kommunikation mit potenziellen Kunden
- Automatisches Erstellen von Angeboten und Rechnungen
- Verfolgung von Verkaufschancen durch die Vertriebskette
- Verwaltung von Produktkatalogen
Welche Arten von Salesforce-Automatisierung gibt es?
Die Salesforce-Automatisierung kann in Workflow-Automatisierung, Process Builder, Genehmigungen und visuelle Workflows unterteilt werden. Werfen wir einen Blick auf jede dieser Kategorisierungen.
1. TOOLS ZUR WORKFLOW-AUTOMATISIERUNG
Die Workflow-Automatisierung kann einen Geschäftsprozess rationalisieren, indem langwierige, manuelle Aufgaben durch eine automatisierte Abfolge von Aktionen ersetzt werden.
Workflows können Aktionen als Reaktion auf Datenänderungen auslösen, entweder intern oder extern im System. Sie können für verschiedene Prozesse eingerichtet werden, z. B. für Anträge auf Freistellung, Genehmigungen von Spesenabrechnungen und Vertriebsabläufe. Sobald sie eingerichtet sind, funktionieren sie automatisch.
Ein Workflow definiert die auszuführenden Schritte und die Maßnahmen, die zu ergreifen sind, wenn ein Datensatz bestimmte Kriterien erfüllt.
Mit einem Workflow können Sie Folgendes tun:
- Wenn ein neuer Lead eingegeben wird, erstellen Sie Aufgabendatensätze und senden eine E-Mail-Benachrichtigung an den Lead-Eigentümer.
- Leads oder Fälle anhand von Kriterien verschiedenen Personen zuweisen und eine E-Mail-Benachrichtigung an die entsprechende Person senden.
- Aktualisieren Sie Datensätze automatisch auf der Grundlage bestimmter Kriterien. Wenn ein Fall beispielsweise seit mehr als 30 Tagen offen ist, ändern Sie seinen Status von Neu auf In Bearbeitung.
2. PROCESS BUILDER
Der Process Builder in Salesforce ist ein Workflow-Tool, mit dem Sie Ihre Geschäftsprozesse problemlos automatisieren können. Es bietet eine leistungsstarke und benutzerfreundliche visuelle Darstellung Ihres Prozesses, während Sie ihn erstellen. Anstatt Code zu schreiben, können Sie mit Klicks Strategien entwickeln und Ihr Geschäft durch die Automatisierung wichtiger Aufgaben beschleunigen.
Der Process Builder unterstützt zwei Arten von Aktionen: sofortige und geplante Aktionen.
- Sofortige Aktionen werden ausgeführt, sobald die Kriterien für die Aktivität erfüllt sind.
- Geplante Aktionen werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt, z. B. eine Stunde, nachdem ein Datensatz erstellt oder aktualisiert wurde.
Mit dem Process Builder können Sie Aufgaben wie die Aktualisierung eines Feldes in einem Konto, die Erstellung eines Ereignisses in Salesforce oder das Senden von E-Mail-Benachrichtigungen durchführen.
3. APPROVALS
Der Genehmigungsprozess automatisiert die Schritte, die für die Genehmigung eines Datensatzes erforderlich sind, von der ersten Einreichung bis zur endgültigen Genehmigung oder Ablehnung. Dies ist eine hervorragende Option für alle, die ihre Vertriebsprozesse rationalisieren und eine intuitive Möglichkeit schaffen möchten, ihre Datensätze zu genehmigen und innerhalb von Salesforce zu verwalten.
Der Genehmigungsprozess beginnt damit, dass jemand einen Datensatz zur Genehmigung einreicht. Je nach den von Ihnen festgelegten Kriterien wird der Datensatz dann entweder automatisch genehmigt oder an den/die von Ihnen angegebenen Genehmiger zur Überprüfung weitergeleitet.
Anschließend durchläuft der Datensatz jeden Schritt Ihres Genehmigungsprozesses, bis er genehmigt oder abgelehnt wird. Nach der Genehmigung oder Ablehnung werden je nach Bedarf Benachrichtigungen verschickt.
Der Genehmigungsprozess bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:
- Mehrere Genehmigende einrichten
- Kriterien festzulegen, die bestimmen, ob ein Datensatz einen Genehmigungsprozess durchlaufen soll oder nicht
- Warnungen und Benachrichtigungen einrichten, wenn ein Datensatz überprüft werden muss oder genehmigt/abgelehnt wurde
- Ein Element zurückrufen, wenn es irrtümlich eingereicht wurde.
4. VISUELLER ARBEITSABLAUF
Visual Workflow ist das Drag-and-Drop-Tool zur Erstellung robuster Workflows. Es ermöglicht Ihnen, Bildschirme für Benutzer und mehrere Entscheidungspunkte in Ihrem Prozess zu erstellen, so dass Sie komplexe Geschäftsprozesse automatisieren können.
Mit Visual Workflow können Sie Lösungen entwickeln, die eine Benutzereingabe oder eine mehrstufige Verzweigungslogik erfordern, z. B. automatische Lead-Zuweisung, Kontoerstellung und Auftragsverwaltung.
Visual Workflow umfasst zwei Arten von Abläufen:
- Bildschirmabläufe werden verwendet, um geführte Schritte zu erstellen, denen die Benutzer folgen können. Sie umfassen Bildschirme, visuelle Elemente wie Bilder und Diagramme sowie die Erfassung von Daten und die Ausführung von Aktionen auf der Grundlage von Benutzereingaben.
- Automatisch gestartete Abläufe werden verwendet, um automatisierte Aufgaben durchzuführen, ohne dass eine Benutzerinteraktion erforderlich ist. Dazu gehören E-Mail-Benachrichtigungen, Datenaktualisierungen oder die Erstellung von Datensätzen.
Beispiele für Salesforce-Automatisierung
Mit der Salesforce-Automatisierung (SFA) können Sie Leads direkt von Ihrer Website oder aus den sozialen Medien erfassen und diese Leads dann mit einem einzigen Mausklick einer automatisierten Drip-Kampagne hinzufügen.
Der Zweck von SFA besteht darin, Ihr Unternehmen durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben effizienter arbeiten zu lassen.
Zu diesen Aufgaben können gehören:
- Generierung von Leads durch automatisierte Marketingkampagnen,
- die Pflege von Leads durch automatisierte Kommunikationsreihen,
- die Verfolgung von Leads während ihres Lebenszyklus und
- die Messung des Erfolgs Ihrer Marketingmaßnahmen mithilfe von Analysen.
Stellen Sie sich vor, Ihr Vertriebsmitarbeiter ruft morgens zum ersten Mal einen Kunden an und fragt ihn, welche Produkte er kaufen möchte. Anstatt den Namen und die Adresse des Kunden in die Kundendatenbank einzutippen, kann der Vertriebsmitarbeiter SFA nutzen, um diese Angaben automatisch auszufüllen.