Wie ein DSS das Unternehmenswachstum fördern kann

Ein Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) ist ein automatisiertes Programm, das Unternehmen hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.

In diesem Beitrag erfahren wir, was es ist und wie man es implementiert.

Was ist ein Entscheidungsunterstützungssystem (DSS)?

Hier ist eine kurze Definition dessen, was diese Plattformen sind und warum sie wichtig sind:

  • Ein Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) ist ein Softwaresystem zur Steuerung, Überwachung und Kontrolle eines Entscheidungsprozesses
  • Es sammelt und analysiert große Datenmengen, um Führungskräften zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.
  • Der wirksame Einsatz eines DSS kann eine Reihe von Vorteilen bieten, von einer verbesserten Unternehmensleistung bis hin zu einem besseren Einblick in den Markt (siehe unten)
    Letztlich kann das richtige DSS den Unternehmen, die es richtig einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Wie funktioniert ein DSS?

DSS-Plattformen:

  • Integrieren eine Vielzahl von Datenquellen, wie Business Intelligence und Competitive Intelligence
  • Nutzung datengesteuerter Methoden, wie Analytik oder maschinelles Lernen, um auf der Grundlage dieser Daten Erkenntnisse zu gewinnen
  • Sie können weitgehend automatisiert sein oder mehr menschliche Eingaben einbeziehen.
  • Vorhersagen zu diesen Daten treffen und Handlungsempfehlungen aussprechen

Es ist anzumerken, dass diese Plattformen einzigartig, vielseitig und flexibel sind und eine Vielzahl von Berichten und Ergebnissen erzeugen können.

Ihre Anwendungsfälle sind daher ebenso breit gefächert, wie wir im Folgenden sehen werden.

Wie ein DSS die Effizienz verbessern und das Unternehmenswachstum fördern kann

Der Nutzen eines DSS hängt davon ab, wie es eingesetzt wird, von dem jeweiligen Unternehmen, den Daten, auf die das DSS Zugriff hat, und ähnlichen Faktoren.

Richtig eingesetzt, kann ein DSS jedoch Folgendes leisten

  • Geschäftsführern helfen, Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen und nicht auf der Grundlage von Emotionen oder Bauchgefühlen
  • Einblicke bieten, zu denen Unternehmensleiter – oder Konkurrenten – sonst keinen Zugang hätten
  • die Ergebnisse von Maßnahmen, die auf DSS-gestützten Entscheidungen beruhen, verbessern
  • Verringerung von Vermutungen und Fehlerquoten
  • Beschleunigung des Unternehmenswachstums
  • einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen

Kurz gesagt, ein DSS kann viele der Funktionen automatisieren, die Datenanalysten durchführen würden, und das zu einem Bruchteil der Kosten.

Wie man das beste DSS auswählt

Obwohl ein DSS vielseitig ist, ist es kein allgemeiner „virtueller Assistent“ – diese Plattformen haben ihre Grenzen und spezifische Anwendungsfälle.

Bei der Auswahl eines DSS sollte daher eine der ersten Überlegungen sein, wie es eingesetzt werden soll.

Ein DSS kann zum Beispiel als Entscheidungshilfe für folgende Bereiche eingesetzt werden:

  • Mitarbeiterschulung und -entwicklung
  • Unternehmensinvestitionen
  • Produktentwicklung
  • Vertriebs- und Marketingentscheidungen
  • Entwicklung von Kundenerfahrungen
  • Digitale Einführung und digitale Transformation

Sobald diese Entscheidung getroffen ist, sollten Unternehmensleiter dieselben Maßnahmen ergreifen, die sie auch bei jeder anderen Investitionsentscheidung ergreifen würden.

Es ist nämlich wichtig, die Anbieter, ihre Stärken und Schwächen, ihre Erfolgsbilanz, ihre Preispunkte und ähnliche Faktoren zu bewerten.