Wie Kaizen die Anpassungsfähigkeit und die Leistung von Unternehmen steigern kann

Kaizen, ein japanisches Wort, das „Verbesserung“ bedeutet, war einst eine wenig bekannte Methode, die nur in Japan verwendet wurde. Heute wird sie jedoch in Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt, um Verschwendung zu reduzieren, die Unternehmensleistung zu verbessern und vieles mehr.

Dieses Konzept ist auch zu einem grundlegenden Prinzip in anderen weit verbreiteten Methoden wie Lean geworden, was Kaizen zu einem der nützlichsten Konzepte in der Geschäftswelt macht.

Im Folgenden erfahren Sie, was Kaizen ist, warum es wichtig ist und wie Sie es anwenden können, um in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein.

Was ist Kaizen?

In einem geschäftlichen Kontext bezieht er sich auf die Idee der kontinuierlichen Verbesserung – fortlaufende, schrittweise Änderungen, die darauf abzielen, Prozesse und Leistung zu verbessern.

Kaizen wurde zunächst als Teil des Toyota-Wegs, Toyotas Fertigungsmethode nach dem Zweiten Weltkrieg, bekannt, ist aber aufgrund seiner Universalität auch in zahlreichen anderen Unternehmen, Geschäftsbereichen und Kontexten anwendbar.

Kaizen wurde zum Beispiel in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Schlankes Denken
  • Unternehmensführung
  • Fertigung
  • Six Sigma
  • den Arbeitsplatz

Obwohl Kaizen technisch gesehen „Verbesserung“ bedeutet, konzentriert sich das Konzept, wie bereits erwähnt, auf die kontinuierliche Verbesserung.

Die Vorteile eines kontinuierlichen Wandels gegenüber einem radikalen Wandel

Veränderungen, wie z. B. organisatorische Veränderungen, können auf verschiedene Weise herbeigeführt werden.

Bei der Untersuchung von geschäftlichen Veränderungen werden meist zwei Beispiele gegenübergestellt: „Big Bang“-Veränderungen oder radikale Veränderungen und kontinuierliche inkrementelle Veränderungen.

Keiner ist besser als der andere – stattdessen hat jeder seinen eigenen spezifischen Anwendungsfall, seine eigenen Vorteile und Nachteile. Bei der Wahl eines Ansatzes für jede Art von Veränderung im Unternehmen ist es daher am besten, das betreffende Szenario zu untersuchen und dann herauszufinden, welche Art von Veränderung am besten geeignet ist.

Radikale „Big Bang“-Veränderung:

  • Erfordert größere Investitionen
  • Kann risikoreicher sein, da es mehr Engagement, Ressourcen und Veränderungen erfordert
  • Konzentriert sich oft auf die Umgestaltung von Unternehmen oder organisatorische Veränderungen und nicht auf die Optimierung bestehender Prozesse
  • Ist unter Umständen sinnvoll, die schnelle Veränderungen erfordern, wie z. B. in Notfällen oder bei Investitionen in Innovationen.

Kontinuierliche Verbesserung, andererseits:

  • Erzielt Fortschritte durch schrittweise Veränderungen
  • Benötigt weniger Ressourcen für die Umsetzung von Veränderungen
  • hat weniger unmittelbare Auswirkungen und birgt daher ein geringeres Risiko negativer Folgen, sei es in finanzieller oder menschlicher Hinsicht
  • eignet sich für langfristige Anpassungen, wie die Optimierung von Geschäftsprozessen oder die Verbesserung von Produkten

Kurz gesagt, diese beiden Ansätze schließen sich nicht gegenseitig aus – beide können zur Verbesserung der Unternehmensleistung eingesetzt werden.

Um festzustellen, welcher Ansatz am besten geeignet ist, müssen Sie Folgendes bewerten:

  • Die Umstände, die die Veränderung bedingen
  • Wie schnell die Änderung erfolgen muss
  • ob es sich um eine grundlegende Neugestaltung eines Prozesses handelt oder ob der Schwerpunkt auf der Optimierung liegt
  • Budgets
  • die geschäftlichen Auswirkungen der einzelnen Änderungsansätze

Wichtig ist auch, dass es ein „Spektrum“ zwischen inkrementellen und radikalen Veränderungen gibt. In manchen Fällen kann es am einfachsten und besten sein, eine Change-Management-Strategie zu wählen, die irgendwo zwischen kontinuierlicher Verbesserung und „Big Bang“-Veränderung liegt.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine neue Software einführt, erfordert dieser Ansatz natürlich grundlegende Änderungen an Arbeitsabläufen, Geschäftsprozessen und am Arbeitsplatz.

Um jedoch den Widerstand der Mitarbeiter zu minimieren, können die Manager einen Ansatz wählen, der langsamer ist und weniger drastische Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter hat.

Das ideale Ergebnis: weniger Widerstand und mehr Kontrolle über den Einführungsprozess.

Wie man die Prinzipien von Kaizen nutzt, um die Agilität und Leistung zu steigern

Ein Grund, warum Kaizen so populär geworden ist, liegt darin, dass die kontinuierliche Optimierung zu einer tragenden Säule eines jeden Unternehmens werden sollte.

Durch die Systematisierung dieses Prozesses und seiner wichtigsten Prinzipien können Führungskräfte und Manager die Effektivität, Agilität und Rentabilität ihres Unternehmens steigern.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps für alle, die Kaizen-Ideen in ihrem Unternehmen umsetzen möchten:

  • Studieren Sie Geschäftsmethoden, die auf Kaizen aufgebaut sind, wie Lean und Six Sigma.
  • Verstehen Sie die Vorteile dieses Ansatzes und beeinflussen Sie die Entscheidungsträger, indem Sie den Wert von Kaizen betriebswirtschaftlich begründen.
  • Bestimmen Sie den einfachsten Weg, um Kaizen in kleinem Maßstab im Unternehmen einzuführen.
  • Entwicklung und Umsetzung eines datengesteuerten und ergebnisorientierten Ansatzes
  • Verankerung der Kaizen-Prinzipien nicht nur im Unternehmen, sondern auch in der Arbeitsplatzkultur

Kaizen und agiles Denken sind unterschiedlich. Während die Kaizen-Prinzipien die Fähigkeit eines Unternehmens, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln, sicherlich verbessern können, ist Agile eine eigenständige Methodik. Der Schwerpunkt liegt auf Konzepten wie Reaktionsfähigkeit, Benutzeranforderungen und Zusammenarbeit. Doch auch Methoden zur Prozessverbesserung wie Kaizen betonen die Notwendigkeit, modern zu bleiben, Probleme anzugehen und auf Veränderungen zu reagieren. Obwohl dieser Ansatz langfristig angelegt ist und schrittweise Veränderungen bevorzugt, führt er zu Geschäftsprozessen, die auf reale Bedingungen reagieren und relevant bleiben.