In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse, wie Sie im IT-Umfeld wirtschaftlich attraktive und anforderungsgerechte Leistungen beschaffen. Lernen Sie, wie Sie im Rahmen von Projekten und Outsourcing-Maßnahmen Kauf oder Miet-/Serviceverträge von Hard- und Software optimal gestalten. Reagieren Sie so auf die Auswirkungen des sich immer schneller verändernden IT-Markts (Digitalisierungsprojekte, Cloud-Services etc.) und erfüllen Sie dadurch die steigenden Anforderungen an den IT-Einkauf. Ein zusätzliches Plus sind die Best Practice Arbeitsmaterialien, Vorlagen und Checklisten, welche Sie für Ihre tägliche Praxis direkt verwenden können.
Seminarinhalte:
- Aktuelle Trends auf dem IT-Markt
- IT-Leistungsarten und ihre für den Einkauf relevanten Aspekte
- Wann hat IT-Beschaffung Projektcharakter und was sind die Auswirkungen?
- Vorbereitung und Ablauf von Beschaffungsmaßnahmen
- Rollen und Zusammenarbeit der beteiligten Parteien: Einkauf, IT, Juristen/Vertragsexperten
- Einsatz der ABC-Analyse im IT-Einkauf
- Methoden zur Stärkung der Einkaufsposition
- Wie kann IT-Standardisierung als Garant für eine starke Einkaufsposition genutzt werden?
- Serviceorientierung der IT als Grundlage für anforderungsgerechte Leistungsspezifikationen
- IT relevante Vertragsformen (Kauf-, Lizenz-, Dienstleistungs-, Werkverträge etc.)
- Eigene versus fremde Vertragsgrundlagen/-muster in typischen Einkaufssituationen
- Besonderheiten bei Cloud-Services („as-a-Service“-Lösungen)
- Besonderheiten bei Hardware-Einkauf
- Methoden zur Ermittlung geeigneter Bieter (Markt Screening)
- Nutzung von IT-Einkaufsplattformen und IT-Marktplätzen
- Aufbau und Komponenten der Angebotsanfrage (RfP-Unterlagen)
- Praxistipps zur Schaffung maximaler Konkurrenz für die Bieter
- Bewährte Tipps zur Gestaltung der Leistungsbeschreibung inkl. Leistungsverzeichnis
- Berücksichtigung von Sicherheits- und Datenschutzanforderungen (z. B. Geheimhaltungsvereinbarungen)
- Einkaufsseitige Anforderungen an die Leistungsbeschreibung
- Qualitätssicherung der RfP-Unterlagen: welche Rolle übernimmt der IT-Einkauf?
- Umgang mit Bieterfragen nach Versand der RfP-Unterlagen
- Bewertung eingehender Angebote
- Klärung von Sachfragen zu den Angeboten
- Grundsätzliche Gestaltung von Verhandlungen, Vorgehen in Verhandlungen
- Handhabung von Letter-of-Intent, Beauftragung und Vertragsabschluss
- Gestaltung der Dokumentation eines RfP-Verfahrens
Termine: auf Anfrage
Individueller Termin: Dieses Seminar kann jederzeit als individuelles Online- oder Inhouse-Seminar auf Anfrage gebucht werden
Weitere Seminarorte für das IT-Einkauf-Seminar: Köln, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Wien, Luxemburg und Zürich
Seminarpauschale: 690,00 € zzgl. USt. je Teilnehmer (ab 2 Teilnehmern 10% Rabatt)
Teilnehmer: maximal 5
Umfang: Seminarmaterialien
Abschluss: Digitale Teilnahmebescheinigung (inklusive PDF Teilnahmebescheinigung und Digital Badge)
Anmeldung:
- telefonisch unter 06435 / 5480251
- per E-Mail an seminare@poertner-consulting.de
- oder über das Online-Formular
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich noch heute an. Für Rückfragen oder ein individuelles Angebot stehen Ihnen unsere Seminar-Experten gerne zur Verfügung.