ERP vs CRM: Ein umfassender Vergleich

Beim Kauf von Softwarelösungen haben Sie wahrscheinlich schon von ERP-Software und CRM-Software gehört. Der Hauptfaktor, den diese beiden Tools gemeinsam haben, ist ihr Fokus auf Umsatzgenerierung, Automatisierung und Produktivitätssteigerung. Der Umfang und die Methodik, mit denen diese Programme diese Ziele erreichen, sind jedoch sehr unterschiedlich und sollten beim Vergleich von ERP und CRM berücksichtigt werden. In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was genau ERP und CRM sind, welche allgemeinen Funktionen jedes dieser Systeme bietet und wie Sie die für Ihr Unternehmen am besten geeignete Option auswählen.

ERP-System vs. CRM – wo liegt der Unterschied? Klare Antwort hier!

Was ist ERP?
ERP-Software (Enterprise Resource Planning) enthält Funktionen für verschiedene Geschäftsprozesse wie Finanzen, Personalwesen, Bestandsverwaltung und Vertrieb. Durch die Integration dieser Prozesse sollen die Abläufe rationalisiert und Informationen zentralisiert werden. Viele Systeme sind anpassbar oder konfigurierbar und ermöglichen es Benutzern, Module oder Funktionen hinzuzufügen, um ihren individuellen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.

Große Unternehmen verwenden normalerweise Lösungen für die Ressourcenplanung von Unternehmen, aber einige kleine Unternehmen entscheiden sich auch für diese Lösungen. ERP-Software ist dafür bekannt, Tools zu enthalten, die sich sowohl auf Front- als auch Back-Office-Informationen beziehen, sowie die interne Kommunikation und den Datenaustausch zu verbessern. Die Automatisierung ist aufgrund der Konnektivität mehrerer Workflows ebenfalls ein wichtiges Merkmal.

Was ist CRM?
CRM ist eine Abkürzung für Customer Relationship Management. Diese Systeme wurden entwickelt, um Kunden glücklich zu machen, sei es durch verbesserte Anzeigenausrichtung oder maßgeschneiderte Verkaufskommunikation. CRM-Software ist ein Front-Office-Tool, das von Mitarbeitern in Abteilungen wie Vertrieb und Marketing verwendet wird, um den Umsatz durch eine Verbesserung des Kundenerlebnisses zu steigern. Denn ohne einen soliden Kundenstamm hat Ihr Unternehmen nicht viel zu tun.

Diese Programme sind entweder als eigenständige Software oder als Teil einer ERP-Lösung verfügbar. Einige Anbieter ermöglichen es Benutzern, eigenständige CRM-Systeme zu integrieren, die über relevantere oder vorteilhaftere Technologien verfügen, um die Funktionalität zu erhöhen und Benutzern die Entwicklung ihrer eigenen individuellen Lösungen zu ermöglichen.

Hauptunterschiede
Bei der Entscheidung zwischen CRM oder ERP ist es wichtig, einige der Unterschiede zwischen den beiden Systemen zu berücksichtigen. Zum einen kann ein ERP Geschäftsprozesse über viele verschiedene Workflows hinweg vereinfachen. Wenn Sie also in Systeme investieren möchten, die den Finanzen, dem Lager und anderen Vorgängen zugute kommen, ist ein ERP möglicherweise eine gute Option.

Auf der anderen Seite ist CRM eine maßgeschneiderte Lösung. Ja, viele ERP-Lösungen enthalten einige CRM-Funktionen, die entweder sofort einsatzbereit sind oder einfach hinzugefügt werden können. Die Anzahl der in einem CRM enthaltenen kundenbezogenen Funktionen ist jedoch umfangreicher als in einem ERP-Paket. Letztendlich ist der Hauptunterschied zwischen ihnen der Umfang. Im Kampf zwischen ERP und CRM ist es wichtig, die Anforderungen Ihres Unternehmens umfassend zu betrachten und festzustellen, welche Funktionen Sie speziell für Ihre Lösung benötigen.

Allgemeine Funktionen von ERP
Die Funktionen variieren stark je nach dem Anbieter, mit dem Sie arbeiten. Es gibt jedoch einige häufig enthaltene Funktionen. Hier sind einige der Tools, auf die Sie in einer Lösung achten sollten.

Finanzverwaltung
Finanzmanagement- und Buchhaltungstools bilden den Kern der Systeme. Sie sind der Motor für die Erleichterung verschiedener Geschäftsprozesse. Finanzinstrumente ermöglichen es der Lösung, nachhaltig zu sein und die Haushaltsanforderungen einzuhalten. Einige spezifische Funktionen, die typischerweise enthalten sind, sind Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Hauptbuch und Anlageverwaltung. Einige Programme können auch bei der Entwicklung von Budgets, Finanzprognosen und Steuerberechnungen hilfreich sein.

Humankapitalmanagement
Die effiziente Verwaltung Ihrer Mitarbeiter ist ein häufiger Vorteil der ERP-Software. Zu den HCM-Tools kann die Möglichkeit gehören, Arbeitsstunden zu planen, Löhne zu verteilen und Anträge auf Urlaub und Krankenstand zu genehmigen. Einige Anbieter bieten möglicherweise auch Projektmanagementfunktionen an, mit denen Benutzer die Projekte sehen können, an denen Mitarbeiter arbeiten, und bei Bedarf auch Arbeitsressourcen zuweisen können.

Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Wir werden im nächsten Abschnitt ausführlicher darauf eingehen, was genau CRM bedeutet. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass einige Anbieter CRM-Funktionen in ihren Systemen anbieten. Die Funktionen sind wahrscheinlich nicht so fortschrittlich oder umfassend wie die einer eigenständigen CRM-Software, aber für Unternehmen mit grundlegenden CRM-Anforderungen, die auch nach Lösungen für andere Geschäftsprozesse suchen, könnte ERP eine gute Option sein.

Bestandsverwaltung
Einige der in der Bestandsverwaltung enthaltenen Funktionen könnten darin bestehen, automatische Nachbestellungspunkte festzulegen und niedrige Lagerbestände zu melden. Bestandsverwaltung steht normalerweise nicht alleine da. Es wird normalerweise mit dem Vertriebs-, Lager- oder Fertigungsmanagement kombiniert, um eine umfassendere Lösung zu entwickeln. Schließlich ermöglicht die Überwachung und Verwaltung des Lagerbestands sowie die Anzeige des Status der Maschinen, die Ihre Produkte herstellen, einen besseren Überblick und eine bessere Kontrolle über den Produktionsprozess.

Leitung der Lieferkette
Die SCM-Software enthält eine Reihe robuster Tools. Bestandsmanagement, das wir oben besprochen haben, ist eine Schlüsselkomponente dieser Funktion, zusammen mit Aspekten wie der Verwaltung von Bestellungen, dem Vertrieb, der Qualitätsüberwachung, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Herstellung. Insbesondere in diesem Bereich gibt es ein großes Potenzial für verschiedene Technologien und Funktionen, und die Art und Weise, wie Funktionen verbunden und automatisiert werden können, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Allgemeine Funktionen von CRM
Das Hauptziel von CRM ist es, Leads zu pflegen und sich um das Kundenerlebnis zu kümmern, während sich Benutzer zu potenziellen Kunden und hoffentlich zu wiederkehrenden Kunden entwickeln. Im Folgenden sind einige der Funktionen aufgeführt, die in CRM-Software häufig enthalten sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Kontaktmanagement
Mit diesen Tools können Benutzer Kundeninformationen verfolgen und bearbeiten. Mit dieser Funktion können Sie Kontakte verschiedenen Vertretern zuweisen und sie verschiedenen Konten hinzufügen. Die Rolle des Kunden im Einkaufsprozess für sein Unternehmen kann ebenfalls überwacht werden. Das Programm kann Verträge, Rechnungen und andere relevante Dokumente speichern, die einem Kunden zugeordnet sind.

Client Interaction Tracking
Mit diesem Tool können Benutzer historische Kundeninformationen verfolgen, um den Verkaufsprozess zu verbessern. Vertriebsmitarbeiter können potenzielle Kunden auch nach Kaufabsicht, Interessen und Kaufverhalten segmentieren. Mit dieser Funktion können Benutzer Zahlungen verfolgen und anzeigen.

Datenbankmanagement
Dies ist ein hilfreiches Tool, mit dem Benutzer aus dem gesamten Unternehmen an einem benutzerfreundlichen, zentralen Ort auf dieselben Informationen zugreifen können. Einige Programme bieten Datenbereinigungsfunktionen, um doppelte und „schmutzige“ Daten zu reduzieren, die zu falschen Erkenntnissen führen können. Informationen aus diesem Repository können in andere Workflows innerhalb eines Unternehmens heruntergeladen werden, um die Entwicklung von Perspektiven und nützliche Analysen zu unterstützen.

Marketing und Kampagnenmanagement
Das Targeting von Werbung ist zu einem zentralen Grundsatz moderner Marketingstrategien geworden. Mit dieser Funktion können Benutzer potenzielle Kampagnenziele finden und die Effektivität dieser Kampagnen messen. Einige Anbieter bieten die Integration des Programms in verschiedene E-Mail-Anwendungen an, sodass Kontaktinformationen hochgeladen und E-Mail-Marketing-Mitteilungen problemlos gesendet werden können.

Lead Management
Mit diesem Tool können Leads aus mehreren verschiedenen Quellen gewonnen werden, sei es per E-Mail, Zielseite oder Überweisung. Mit dieser Funktion können Benutzer das Lead-Routing einrichten und den Fortschritt der Leads mit Pipeline-Tracking, Hierarchiebeziehungen und Gebietsverwaltungstools anzeigen. Über diese Funktion können Leads auch verschiedenen Vertriebsmitarbeitern zugewiesen werden.

Standalone CRM vs. Integriertes ERP
Die Wahl zwischen diesen hängt davon ab, wie robust Ihre Anforderungen an Lead-Management und Vertriebsverfolgung sind. Ein ERP ist eine hilfreiche Lösung, da es eine vielfältige Liste von Prozessen rationalisiert, wobei die spezifischen Funktionen von Anbieter zu Anbieter variieren. Andererseits enthält ein eigenständiges CRM in der Regel mehr kundenbezogene Funktionen als ein CRM, das in einer ERP-Lösung enthalten ist.

Wenn Sie nur CRM-Funktionen benötigen und in anderen Geschäftsbereichen wie Finanzen, SCM und Vertrieb keine optimierten Abläufe benötigen, ist eine CRM-Software möglicherweise die beste Wahl. Wenn Sie jedoch in naher Zukunft eine Lösung implementieren möchten, um Workflows neben CRM zu vereinfachen, können Sie ein ERP in Betracht ziehen, da es eine zentralisierte Datenquelle und verbundene Geschäftsprozesse enthält.

Wenn Sie komplexe CRM-Anforderungen haben, müssen Sie möglicherweise aufgrund der Vielzahl der mit diesen Programmen verbundenen Funktionen eine eigenständige Lösung in Betracht ziehen. ERP-Software wird immer besser, aber die Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement entsprechen immer noch nicht dem Standard von CRM-Lösungen, die auf diese speziellen Anforderungen zugeschnitten sind.

Fazit
CRM und ERP sind großartige Tools zur Optimierung des Umsatzes. Die tatsächlichen Zwecke, denen sie dienen, variieren jedoch – ERP ist eine umfassende Lösung, die Front- und Back-Office-Prozesse zentralisiert, während CRM sich hauptsächlich mit Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen befasst. Das für Ihr Unternehmen am besten geeignete Programm hängt vom Umfang Ihrer Anforderungen und der Höhe der Investitionen ab, die Sie tätigen möchten.