Marketing Automation Vorteile

Der Zweck von Software ist es, Probleme zu beseitigen, Eingaben umzuwandeln und zu besseren Ergebnissen zu verhelfen. Während ein Blick auf diese Liste von Funktionen nützlich sein kann, ist es auch wichtig zu verstehen, wie Marketing-Automatisierungsfunktionen Ihrem Unternehmen helfen werden. Hier sind fünf wichtige Herausforderungen, die Marketing Automation lösen kann:

1. Lead-Konversionen

Die Marketingautomatisierung eliminiert den gesamten harten Verkaufsprozess und übernimmt die vollständige Kontrolle über die Umwandlung von Kundeninteresse in Leads. Statt eines harten Verkaufsprozesses müssen die meisten Interessenten nur über das Produkt oder die Dienstleistung informiert werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. MA ermöglicht es Unternehmen, potenziellen Kunden diese Informationen zu geben und durch Pflege-Workflows weiteres Interesse zu wecken.

Durch Automatisierung erfassen MA-Tools die Daten von Besuchern oder potenziellen Kunden und liefern den Marketingteams verwertbare Erkenntnisse, die dazu beitragen können, Leads in Kunden zu verwandeln. Die Marketing-Automatisierung bietet Unternehmen die Möglichkeit, zu verstehen, wer auf digitalen Plattformen nach ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung sucht, was sie in die Lage versetzt, potenzielle Kunden so lange zu betreuen, bis sie sich zu einem Kauf entschließen.

2. Interessenten ansprechen

Marketing-Automatisierungssoftware macht es einfach, zwischen interessierten Interessenten und solchen zu unterscheiden, die auf der Grundlage ihrer Website-Aktivitäten, E-Mail-Klicks und Social-Media-Werbung keine Maßnahmen zur Konvertierung ergriffen haben.

Diese Strategie ermöglicht es Marken, vielversprechende Interessenten anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Vermarkter können dann verschiedene Kanäle nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, z. B. E-Mails, Nachrichten, soziale Medien, gezielte Werbung und mehr. Dadurch wird die Zeit, die für kalte Leads aufgewendet wird, reduziert und Interessenten werden auf der Grundlage von Interesse, Engagement und Bounce Backs herausgefiltert.

3. Marketing-Schlupflöcher

Zeit ist von größter Bedeutung, wenn es darum geht, Kunden zu konvertieren. Marketing-Automatisierungsfunktionen können dazu beitragen, die Durchlaufzeiten zu verkürzen, da sie einen Großteil der manuellen Routinearbeit automatisieren und es den Fachleuten ermöglichen, Marketingstrategien zu planen und umzusetzen.

Außerdem können die Vertriebsmitarbeiter ihre Zeit besser nutzen, indem sie sich auf interessierte Kunden konzentrieren, statt auf die Jagd nach kalten Leads. Alles in allem deckt es alle Lücken ab, die eine manuelle Belegschaft nur schwer füllen kann.

4. Abstimmung von Marketing und Vertrieb

Vertrieb und Marketing arbeiten Hand in Hand – der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing liegt in der Synchronisation mit dem Vertrieb. Die Automatisierung kümmert sich um die erste Hälfte des Verkaufstrichters und übergibt die konvertierungsbereiten Leads an die Vertriebsabteilung, die die zweite Hälfte des Verkaufszyklus abschließt.

Die Einbindung dieser Systeme in den Vertriebsprozess kann Unternehmen dabei helfen, nahtlos zusammenzuarbeiten, Leads zu konvertieren, Kundenbeziehungen zu pflegen und die Markentreue zu erhalten. Die Integration der Marketingautomatisierung in die aktuellen technologischen Ökosysteme hilft den Teams, ihre Arbeit effizient auszurichten und bessere Ergebnisse zu erzielen.

5. Sichtbarkeit der Daten

Diese Tools automatisieren nicht nur Routineverfahren, sondern bieten auch einen umfassenden Einblick in Klicks, Besuche, Öffnungsraten, Kundeninteraktionen und Interessen. Diese Transparenz hilft den Nutzern, interessierte Interessenten, solche, die Hilfe bei der Kaufentscheidung benötigen, und mögliche Hot Leads zu verstehen.

MA hilft dabei, einen vollständigen Überblick über den Kunden während des gesamten Kaufzyklus zu erhalten, was Unternehmen dabei hilft, datengestützte Strategien zu entwickeln, analytische Ideen umzusetzen und effektiver zu konvertieren. Diese Datentransparenz ermöglicht es Unternehmen letztlich, mit dem gleichen Zeit- und Arbeitsaufwand mehr Umsatz zu erzielen.

Mit den richtigen Marketingautomatisierungsfunktionen können Unternehmen schnellere, zielgerichtete und datengesteuerte Entscheidungen treffen. Es ist nicht nur wichtig zu verstehen, was eine Software zu bieten hat, sondern auch die Funktionen zu identifizieren, die Ihren Anforderungen am besten entsprechen. Unabhängig davon, wie klein oder global Ihr Unternehmen ist, hat die Marketingautomatisierung etwas zu bieten.

Marketing-Automatisierung vs. CRM

Bei der Vielzahl von Optionen, die die Softwarebranche bietet, kann die Wahl des richtigen Systems verwirrend sein. Die häufigsten Probleme entstehen bei der Wahl zwischen CRM (Customer Relationship Management Software) und Marketingautomatisierung.

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie Marketingautomatisierung brauchen, wenn Sie bereits ein CRM-System haben? Die Antwort liegt darin, die Funktionen der einzelnen Systeme zu verstehen und den Unterschied zwischen CRM- und Marketingautomatisierungsfunktionen zu kennen. Die falsche Software kann den Marketing- und Vertriebsprozess unterbrechen und sich direkt auf den Verkaufstrichter und die Funktionalität des Unternehmens auswirken.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Aufschlüsselung und einen Vergleich der beiden Arten von Software.

CRM

CRM kümmert sich in erster Linie um die Aktivitäten in der zweiten Hälfte des Verkaufstrichters und hilft den Kunden, ihre Einkäufe abzuschließen. CRM hilft Ihnen, Kundendaten und Kontaktdetails zu verfolgen, ihre Interaktionen mit der Marke zu überwachen und Konten zu verwalten.

Es dient in erster Linie der Pflege von Kundenbeziehungen und zeichnet Daten, Notizen, Kundenengagement, Telefongespräche sowie eingehende und ausgehende E-Mails auf.

Marketing-Automatisierung

Die Marketing-Automatisierung umfasst hauptsächlich die Aktivitäten in der ersten Hälfte des Verkaufstrichters, d. h. den Aufbau des Bekanntheitsgrads, die Unterstützung bei der Entdeckung und die Unterstützung der Kunden bei der Bewertung des Produkts oder der Dienstleistung des Unternehmens.

Mit diesen Systemen können Sie Ihre Marketingaktivitäten rationalisieren, automatisieren und messen. Sie verfolgen die Top-of-the-Funnel-Kundenmetriken wie Website-Besuche, Klicks, Datenerfassung, E-Mail-Öffnungsrate, Blog-Lesungen, Formularausfüllungen und mehr.

Die Automatisierung hilft bei der Identifizierung und Erfassung der richtigen Leads, um die Konversionsraten zu erhöhen. Sie identifiziert potenzielle Kunden, erfasst ihre Daten und Aktivitäten und bietet verwertbare Erkenntnisse für die Ausrichtung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Darüber hinaus werden manuelle Aufgaben eliminiert und automatisiert, so dass sich die Fachleute auf qualifiziertere Aufgaben konzentrieren können, anstatt sich wiederholende Marketing- und Vertriebsaufgaben zu erledigen. Die Lösung konzentriert sich in erster Linie auf die Automatisierung von Marketing-Workflows, um die betriebliche Effizienz zu steigern und bessere Einnahmen zu erzielen. Die folgende Tabelle hilft Ihnen, den Unterschied zwischen CRM- und Marketingautomatisierungsfunktionen zu verstehen: