Leistungsbeurteilungen bestehen aus vorgegebenen Standards, anhand derer das Arbeitsverhalten der Mitarbeiter gemessen wird, und die Ergebnisse werden als Feedback für den Mitarbeiter bereitgestellt. Ein Beurteilungssystem hilft dem Arbeitgeber bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf die Beförderung und Entlohnung des Mitarbeiters oder in einer unglücklichen Situation bei der Kündigung. Ein Leistungsbeurteilungssystem fällt unter das Dach der Leistungsmanagement-Software, und diese Plattformen werden in der Regel in Verbindung miteinander verwendet.
Bedürfnisanalyse
Ein Beurteilungssystem bewertet die Leistung eines Mitarbeiters anhand einer Liste festgelegter Ziele und ermittelt die Stärken und Schwächen der Mitarbeiter. Die Software automatisiert diesen Prozess, um sicherzustellen, dass er regelmäßig und auf faire und zeitnahe Weise durchgeführt wird. Achtundsechzig Prozent der Mitarbeiter, die genaues und konsistentes Feedback erhalten, fühlen sich in ihrer Arbeit erfüllt.
Um zu entscheiden, ob Ihr Unternehmen von der Einführung eines Beurteilungssystems profitieren könnte, sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
Wie bewerten Sie derzeit die Leistung Ihrer Mitarbeiter?
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie derzeit die Leistung Ihrer Mitarbeiter bewerten. Haben Sie eine bestimmte Methode, die Sie anwenden? Wenn ja, sind Sie der Meinung, dass diese für Ihr Unternehmen geeignet ist? Haben Sie einen Plan für die Weiterverfolgung negativer Beurteilungen? Haben Sie das Gefühl, dass Sie genügend Zeit und Informationen zur Verfügung haben, um gründliche und genaue Beurteilungen durchzuführen? Nur 27 % der Arbeitnehmer stimmen voll und ganz zu, dass das Feedback, das sie erhalten, ihnen hilft, ihre Arbeit besser zu machen.
Kann Ihr derzeitiges System zur Leistungsbeurteilung verbessert werden?
Die Leistung eines jeden Mitarbeiters sorgfältig zu erfassen und konstruktives Feedback zu geben, ist eine mühsame Aufgabe, die viele Schritte umfasst. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass nicht jede Führungskraft die exakt gleiche Methode anwenden und den gleichen Aufwand betreiben kann. Zusätzlich zu den grundlegenden Ausführungsfaktoren sind Beurteilungen aufgrund ihres kritischen Charakters mit einem gewissen Maß an Sensibilität verbunden – es muss viel Absicht und Sorgfalt an den Tag gelegt werden, um sicherzustellen, dass die Beurteilungen produktiv sind. In einer TriNet-Studie mit über 1.000 jungen Berufstätigen wurde festgestellt, dass die Befragten das Gefühl hatten, nach einer Leistungsbeurteilung nichts mehr richtig machen zu können.
Haben Sie bereits ein Leistungsmanagement-System?
Diese Frage ist viel einfacher zu beantworten als die zweite. Wenn Sie bereits ein Leistungsmanagementsystem verwenden, verfügt es möglicherweise über ein Modul zur Leistungsbeurteilung. In diesem Fall können Sie sofort loslegen. Wenn Sie ein Leistungsmanagementsystem verwenden, das nicht über eine Leistungsbeurteilungsfunktion verfügt, können Sie dieses Modul vielleicht zu Ihrem bereits vorhandenen System hinzufügen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Software-Anbieter.
Die Standardisierung des Beurteilungsprozesses ist eine gute Möglichkeit, allen Mitarbeitern eine faire Entwicklungschance zu geben und die Mitarbeiterproduktivität in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionen der Leistungsbeurteilungs-Software zu erfahren.
Hauptmerkmale
Die Software für Leistungsbeurteilung arbeitet mit der Software für Leistungsmanagement zusammen, um Mitarbeiterbeurteilungen zu erstellen. Mit anderen Worten: Die unten aufgeführten Funktionen erfassen Daten, die bei jeder Mitarbeiterbeurteilung eine Rolle spielen. Diese Funktionen sollten Sie in einem umfassenden Leistungsbeurteilungssystem suchen.
Leistungsbeurteilungssystem
Das Leistungsbeurteilungssystem automatisiert den gesamten Leistungsbeurteilungszyklus und sorgt für eine rechtzeitige Fertigstellung. Weitere Funktionen innerhalb des Moduls, auf die Sie achten sollten, sind Selbsteinschätzungen, kompetenzbasierte Bewertungen, 360-Grad-Feedback oder gewichtete Skalenbewertungen. Dies ist die wichtigste Funktion für die Leistungsbeurteilung und der erste Schritt zur Automatisierung Ihrer Beurteilungen.
Vergütungsmanagement
Einer der wichtigsten Zwecke von Leistungsbeurteilungen ist die Unterstützung des Entscheidungsprozesses bei der Vergütung. Die Software kann mit den Unternehmenszielen und -vorgaben arbeiten und dann die Vergütung der Mitarbeiter entsprechend anpassen. Dies kann eine Gehaltserhöhung, eine Belohnung oder einen Bonus bedeuten.
Berichte und Analysen
Ein Analyse-Dashboard bietet einen Überblick über alle Metriken des Unternehmens. Anhand dieser Kennzahlen können Sie die Leistungsbeurteilungen der gesamten Belegschaft vergleichen. Der Vergleich hilft Ihnen, unternehmensweite Leistungstrends und -probleme zu erkennen und das Personalbudget für das nächste Jahr zu prognostizieren. Die Berichtsfunktion benachrichtigt Sie, wenn etwas aus dem Rahmen fällt oder etwas Ungewöhnliches passiert.
Ziel-Management
Nur etwa 50 % der Mitarbeiter haben das Gefühl, dass sie die Erwartungen an ihre Arbeit verstehen. Dieses Problem lässt sich mit einem Softwaremodul zur Zielsetzung und -verfolgung leicht lösen. Manager können für jeden Mitarbeiter kurz- und langfristige Ziele festlegen, die mit dem Unternehmensziel übereinstimmen. Die Mitarbeiter müssen eine klare Vorstellung davon haben, was von ihnen erwartet wird, und wenn sie ihre Ziele nicht erreichen, wird das System dies in ihren Beurteilungen aufzeichnen und melden.
Lernen und Entwicklung
Die Lern- und Entwicklungsfunktion kann nach einer negativen Leistungsbeurteilung nützlich sein oder wenn Sie Ihre Mitarbeiter einfach weiterbilden wollen. Mit dieser Funktion sollten Sie in der Lage sein, Ihre eigenen Schulungskurse zu erstellen und die Fortschritte eines Mitarbeiters zu verfolgen. Dies erleichtert das laufende Coaching und die persönliche Entwicklung.
Bereitstellung
Die meisten Leistungsbeurteilungssysteme sind Cloud-basiert, auch bekannt als Software as a Service (SaaS), aber es gibt auch On-Premise- oder Hybridlösungen. Wenn Sie planen, Beurteilungen unterwegs durchzuführen, sollten Sie sich für eine cloudbasierte Lösung entscheiden. Viele Unternehmen entscheiden sich für Cloud-basierte Lösungen. Laut Flexera nutzen 94 % der Unternehmen Cloud-Software-Services und 45 % der Unternehmen wählen einen hybriden Cloud-Ansatz.
Konfigurierbarkeit
Beurteilungsformulare müssen anpassbar sein, damit sie zu Ihrem individuellen Geschäftsstil passen. Auf die verschiedenen Arten von Beurteilungsformularen gehen wir später ein.
Integration
Es ist praktisch, ein System zu haben, das sich in andere HR-Software wie Gehaltsabrechnungs-, Nachrichten- oder Rekrutierungsanwendungen integrieren lässt. Die Vereinheitlichung aller Softwarefunktionen schafft eine unkomplizierte Benutzererfahrung.
Fazit
Leistungsbeurteilungen gibt es schon seit über einem Jahrhundert, und die Praxis wird sich wahrscheinlich immer wieder ändern. Mit der Entwicklung unserer Belegschaft haben wir erkannt, dass Feedback häufiger gegeben werden sollte, und jedes Unternehmen wird den Prozess ein wenig anders gestalten müssen. Es ist wichtig, dass Sie den Prozess an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen.
Jedes Unternehmen, das seinen Mitarbeiterbeurteilungsprozess verbessern möchte, kann von einem Leistungsbeurteilungssystem profitieren. Wenn Sie noch Fragen dazu haben, was ein Leistungsbeurteilungssystem ist, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.