Was ist ein strategischer Technologietrend?

Ein strategischer Technologietrend ist eine Technologieübernahme, die einem Unternehmen helfen kann, schneller auf den sich verändernden Markt zu reagieren, den Betrieb zu optimieren und fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Schauen wir uns einige dieser Trends an.

1. Code-freie Plattformen

Mit einer No-Code-Plattform können Unternehmen Anwendungen schnell per Drag-and-Drop erstellen. Sie verkürzen die Zeit bis zur Markteinführung eines Produkts, und einige bieten Sicherheitsfunktionen wie Audits und sichere API-Endpunkte. No-Code-Plattformen sind für kleine Unternehmen sehr praktisch.

Beispiele für No-Code-Plattformen sind:

  • Appery.io für die Entwicklung von Mobil- und Webanwendungen
  • Salesforce Lightning – ein Framework für die App-Entwicklung
  • Webflow – eine SaaS-Webentwicklungsplattform

2. Datenaustausch leicht gemacht

Fortschritte bei den Technologien zur gemeinsamen Datennutzung in Kombination mit Technologien zur Wahrung der Privatsphäre haben den Kauf wertvoller Informationen auf cloudbasierten Marktplätzen sicher und effizient gemacht.

Unternehmen können auf anonymisierte Daten zugreifen und mithilfe von KI und maschinellem Lernen Erkenntnisse über Kunden gewinnen.

Die JoinData-Software beispielsweise macht die gemeinsame Nutzung von Daten im Agrarsektor effizienter. Sie ermöglicht es Landwirten, selbst zu entscheiden, wer ihre Daten zu welchem Zweck erhält.

3. Die Cloud wird vertikal

Eine vertikale Cloud ist einfach eine Cloud, die nach den Compliance-Vorschriften einer Branche aufgebaut ist. Sie ermöglicht es den Unternehmen, branchenspezifische manuelle Aufgaben zu automatisieren.

Die meisten spezialisierten Branchen wie das Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen haben unterschiedliche Compliance-Vorschriften. Daher benötigen sie eher eine branchenspezifische Cloud mit eingebauten Compliance-Prüfungen als eine öffentliche Cloud.

Beispiele für vertikale Clouds sind die Oracle Manufacturing Cloud und die Virtustream Healthcare Cloud.

4. Cyber-KI

Unternehmen wenden sich Cyber-KI-Tools zu, um Cyberangriffe zu antizipieren und rechtzeitig zu erkennen.

Beispiele für Cyber-KI-Tools sind:

  • TAA-Tool (Symantecs zielgerichtete Angriffsanalyse)
  • IBM QRadar Advisor

Sie trainieren ihre KI-Systeme, um Bots, Ransomware- oder Malware-Angriffe, Sicherheitsverletzungen und abnormes Verhalten zu erkennen und sogar Risiken vorherzusagen.

5. Internet der Verhaltensweisen

Das Internet der Verhaltensweisen zielt darauf ab, herauszufinden, wann, wie und warum Menschen Technologie nutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Es kombiniert das Internet der Dinge, Verhaltensanalysen und Edge-Analysen, um die Kundenerfahrung zu verbessern.

Aus der Perspektive der menschlichen Psychologie geht es darum, Informationen besser zu verstehen und zu nutzen, um Produkte herzustellen und zu bewerben.

Ein gutes Beispiel für die Anwendung des Internetverhaltens ist der Algorithmus für Facebook-Anzeigen. Facebook nutzt die Verhaltensdaten jedes Nutzers, um zielgerichtete und personalisierte Werbung anzuzeigen.

6. Alles als Dienstleistung

Everything as a Service (XaaS) bedeutet, dass ein Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit gibt, einen Vermögenswert zu nutzen, während es ihn weiterhin besitzt, überwacht und verwaltet.

Zu XaaS gehören Software as a Service (z. B. Netflix), Infrastructure as a Service (z. B. Amazon Web Services und Platform as a Service (z. B. Windows Azure).

Das As-a-Service-Modell ist praktischer und kostengünstiger. Einige Branchen, die sich diesem Trend verschrieben haben, sind Callcenter, Banken und die Kommunikationsbranche.