Was ist ein Technologie-Benchmark?

Wenn Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens verbessern wollen, ist es wichtig, seine Leistung im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern und den Branchenstandards zu analysieren.

Erfahren Sie in diesem ausführlichen Leitfaden mehr über Technologie-Benchmarking und finden Sie heraus, wie Sie damit die Leistung Ihres Unternehmens verbessern können.

Was ist ein Technologie-Benchmark?

Ein Technologie-Benchmark ist ein Standard, mit dem Sie Ihre IT-Abläufe und -Verfahren vergleichen können. Der Standard wird in der Regel von den Besten in Ihrer Branche bestimmt.

Die Durchführung effektiver Unternehmensbewertungen kann Ihrem Unternehmen helfen, höhere Maßstäbe zu setzen und gleichzeitig die Leistungseffizienz und den Gewinn zu verbessern.

Sie hilft Ihnen bei der Entscheidung über die zu verbessernden Bereiche und kann dazu beitragen, die Auswirkungen einer bestimmten Lösung auf ein Unternehmen zu ermitteln.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie betreiben eine Tourismusagentur und stellen zusätzliches Personal für den Kundenservice ein, um die hohe Zahl von Buchungen und Kundenanfragen zu bewältigen.

In diesem Fall können Sie anhand der früheren und aktuellen Kundenerfahrungen feststellen, wie sich die Aufstockung des Personals im Kundenservice auswirkt.

Wenn das Problem, das Sie lösen wollten, durch das von Ihnen durchgeführte Projekt nicht vollständig gelöst wurde, müssen Sie die Herausforderung besser analysieren und verstehen, warum dies nicht der Fall war und wie Sie das erwartete Ziel erreichen können.

PÜNKTLICHE LIEFERUNG

Die Zeit, die Sie benötigen, um eine bestimmte Lösung im Unternehmen umzusetzen, ist eine weitere wichtige Kennzahl, die Ihnen hilft, Ihre Lösungsbereitstellung zu beurteilen.

Die Berechnung des Prozentsatzes der Projekte, die Sie innerhalb der gewünschten Zeit abschließen konnten, gibt Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand der Lösungsimplementierung.

Die Metrik der termingerechten Lieferung ist effektiver bei der Bewertung von Lösungen, die nach einer Wasserfallmethode (Abschluss jeder Projektphase vor Beginn der nächsten) implementiert wurden, als bei Lösungen, die nach einer agilen Methode (gleichzeitige Arbeit an verschiedenen Projektphasen) durchgeführt wurden.

PROJEKTKOSTEN

Die Projektkostenmetrik konzentriert sich darauf, ob das Unternehmen ein Projekt innerhalb des Budgets umgesetzt und die zugewiesenen Mittel korrekt ausgegeben hat.

Ein Projekt, das das zugewiesene Budget überschreitet, deutet auf eine unzureichende Bereitstellung von Geschäftslösungen hin, ebenso wie ein Unternehmen, das weniger als die zugewiesenen Mittel verbraucht.

Die Unter- oder Überschreitung des zugewiesenen Budgets könnte auf eine schlechte Budgetschätzung und -zuweisung zurückzuführen sein, was massive Verbesserungen erfordert.

PRODUKTIONSMÄNGEL

Während der Entwicklungsphase einer jeden Lösung müssen Sie sich auf die Fehler konzentrieren, die wahrscheinlich durch die Testumgebung schlüpfen und ihren Weg in die Produktionskosten finden, da ihre Beseitigung viel teurer ist.

Eine wirksame Methode zur Messung der Effektivität Ihres Unternehmens bei der Fehlererkennung besteht darin, alle möglichen Fehler in der Entwicklungsphase des Projekts zu ermitteln und zu korrigieren.

Vergleichen Sie dann einen Monat nach der Produktion die Anzahl der festgestellten Mängel mit denen, die in der Entwicklungsphase behoben wurden.

Die Differenz zwischen den in der Entwicklungs- und den in der Produktionsphase festgestellten Mängeln gibt Ihnen einen klaren Überblick über die Wirksamkeit Ihrer Testverfahren und gibt Ihnen Hinweise auf die am besten geeigneten Maßnahmen.

WAS IST WETTBEWERBSBENCHMARKING?

Beim Wettbewerbs-Benchmarking werden Ihre Geschäftsprozesse und Leistungskennzahlen mit den besten Verfahren der Branche oder den besten Verfahren anderer Unternehmen verglichen.

Indem Sie die erfolgreichsten Konkurrenten auf Ihrem Markt unter betriebswirtschaftlichen und kreativen Gesichtspunkten untersuchen, können Sie bewährte Strategien übernehmen und Ihre eigenen Best Practices entwickeln.

Das Wettbewerbsbenchmarking umfasst eine eingehende Analyse der Produkte und Arbeitsabläufe Ihrer Konkurrenten, damit Sie einen Einblick in die Stärken und Schwächen ihrer Strategien gewinnen können.

Sie können die Wettbewerbsanalyse auf jede Abteilung oder Geschäftstätigkeit anwenden.

Nehmen wir an, Sie sind in einem Vertriebsunternehmen tätig und stellen fest, dass Ihre Konkurrenten weitaus mehr Umsatz machen als Sie.

In diesem Fall können Sie ein Wettbewerbsbenchmarking durchführen, um zu verstehen, wie Ihre Konkurrenten ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen, indem Sie Fragen beantworten wie:

  • Welche Unternehmen sind beim Verkauf ähnlicher Produkte führend?
  • Welche einzigartigen Praktiken haben sie eingeführt, die ihnen helfen, mehr Umsatz zu machen?
  • Wie kommunizieren diese Wettbewerber mit potenziellen Kunden, um sie in Kunden zu verwandeln?
  • Welche Angebote sind in ihren Produkten enthalten, um Kunden anzulocken?

Anhand dieser Bewertung können Sie feststellen, was deren Produkte oder Dienstleistungen bei den Käufern beliebter macht, und somit entscheiden, welche Eigenschaften Sie ausspielen sollten, um Ihre Zielgruppe anzusprechen.

Das Benchmarking von Wettbewerbern wird häufig zur Anpassung der Unternehmensstrategie verwendet und kann auch für alltägliche Aufgaben wie die Erstellung effektiverer Verkaufsskripte genutzt werden.