Wie Sie den besten Conference Call Service für sich finden

Die besten Telefonkonferenzdienste unterstützen schnelle Anrufe, Videokonferenzen, Teamzusammenarbeit und sogar Webinare für 100 Personen.

Um Ihre Auswahl einzugrenzen, müssen Sie wissen, worauf Sie bei der Bewertung eines potenziellen Dienstes achten müssen.

So können Sie sich bei Ihrer Auswahl orientieren.

Anzahl der Teilnehmer

Die maximale Teilnehmerzahl ist ein entscheidendes Kriterium, das Sie beachten sollten. Tatsächlich sind diese Grenzen die wichtigsten Zahlen, wenn es darum geht, welchen Plan Sie letztendlich wählen.

Einige kostenlose Tarife beschränken die Anzahl der Teilnehmer auf 10 und die Dauer einer Telefonkonferenz auf 40 Minuten, während andere kostenpflichtige Tarife bis zu 1.000 Teilnehmer ohne Begrenzung der Gesprächsdauer zulassen.

Entscheiden Sie sich für einen Dienst, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie ein kleines Unternehmen mit nur einigen wenigen Mitarbeitern haben, brauchen Sie wahrscheinlich nicht für einen Telefonkonferenzdienst mit einer Begrenzung auf 250 Teilnehmer zu bezahlen.

Dienste mit unbegrenzter Gesprächsdauer sind hier die beste Wahl. Es ist weder effektiv noch produktiv, wenn Sie gezwungen sind, Meetings aufgrund dieser Beschränkungen zu verkürzen.

RingCentral und Zoom sind zum Beispiel eine gute Wahl für Unternehmer, die kleinere Telefonkonferenzen mit ihren Kunden abhalten möchten. Beide bieten Ihnen einen kostenlosen Plan, der 40 Minuten für bis zu 100 Teilnehmer erlaubt.

Bei den kostenpflichtigen Tarifen können Sie sogar noch mehr Teilnehmer zulassen (bei Zoom z. B. bis zu 300 Teilnehmer mit dem Business-Tarif) und die Dauer der Anrufe verlängern.

Bei einem Dienst wie Google Meet, der völlig kostenlos ist, können maximal 25 Personen teilnehmen, die Gesprächsdauer ist jedoch unbegrenzt.

Videokonferenzen

Unternehmen setzen heute mehr denn je auf Videokonferenzen. Seit der weltweiten Pandemie sind sie ein unverzichtbares Hilfsmittel für Schulen, Unternehmen, Familien, Freunde und viele mehr.

Deshalb sollten Sie auf einen Konferenzdienst setzen, der Video beinhaltet. Und nicht nur das, sie müssen auch Tools enthalten, die das Erlebnis verbessern.

Dazu gehören z. B. Tools für die Zusammenarbeit wie die gemeinsame Nutzung von Bildschirmen und Audio, Textchats für die gemeinsame Kommunikation und Whiteboard-Tools, mit denen Sie auf dem Bildschirm schreiben können.

Tools wie Dialpad Meetings und Zoom (siehe Abbildung unten) bieten Ihnen alle diese Tools für eine einfache Zusammenarbeit.

Bestimmte Dienste für Telefonkonferenzen sind auf Videoanrufe spezialisiert. Wenn Sie also planen, den Großteil Ihrer Anrufe per Video zu führen, sollten Sie sich nach einer Option umsehen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

Viele der in dieser Liste aufgeführten Optionen bieten die eine oder andere Form von Videokonferenzen. Ein Angebot wie Grasshopper konzentriert sich jedoch nur auf Audioanrufe und -konferenzen. Wenn Sie Videokonferenzen wünschen, müssen Sie sich anderweitig umsehen.

Video- und Audioqualität

Wenn Sie über das Internet telefonieren, brauchen Sie eine starke Verbindung. Es geht nicht darum, dass Sprachanrufe das Netz stark belasten – das tun sie nicht -, sondern darum, dass jede Verzögerung oder Verzögerung in der Verbindung ein großes Problem darstellt.

Wenn Sie eine Datei herunterladen, ist eine kleine Verzögerung kein Problem. Aber wenn Sie versuchen, ein Gespräch zu führen, führt der Qualitätsverlust zu Missverständnissen. Es ist frustrierend, mit einer einzelnen Person zu sprechen, und fast unmöglich, ein produktives Konferenzgespräch zu führen.

Sie können Ihre Verbindung direkt auf der Website von Nextiva testen und dabei bis zu 200 Telefone simulieren.

Aber selbst wenn die Internetverbindung solide ist, gibt es immer noch potenzielle Probleme mit der Gesprächsqualität, die Sie mit den besten Telefonkonferenzdiensten lösen können.

Einige Tools und Funktionen, auf die Sie achten sollten:

  • Stummschalttasten sowohl für die Teilnehmer als auch für den Gastgeber bei Bedarf. So hat jeder Teilnehmer mehr Kontrolle über seinen Ton und kann unerwünschte, störende Geräusche vermeiden.
  • Sprachunterdrückung. Bei einigen Videokonferenzdiensten werden bestimmte Stimmen unterdrückt, wenn sie sich überschneiden (z. B. Zoom), während Sie bei anderen Diensten alle Teilnehmer gleichzeitig hören können (auch wenn Sie sie in der Kakophonie möglicherweise nicht verstehen).
  • Verhinderung von Echos. Der Ton in einem großen oder leeren Raum kann schwer zu hören sein. Einige Dienste sind in der Lage, das Echo über ihre Plattformen zu begrenzen.

Wie gut die Gesprächsqualität wirklich ist, können Sie nur durch Ausprobieren herausfinden. Nutzen Sie das kostenlose Testangebot eines Anbieters und verwenden Sie es so oft wie möglich, um zu sehen, ob Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Bei unserer Recherche haben wir festgestellt, dass RingCentral die beste Gesamtqualität bietet, wenn Sie eine solide UCaaS-Plattform suchen. Von Telefongesprächen bis hin zu Videokonferenzen bieten sie konsistente Audio- und Videodienste in HD-Qualität. Wenn Sie auf der Suche nach einem System sind, mit dem Sie sowohl Telefongespräche als auch Videoanrufe in Ihrem Unternehmen abwickeln können, ist dies definitiv eine gute Wahl.

Bei reinen Videoanrufen fanden wir jedoch, dass Zoom die beste Gesamtqualität bietet. Das Bild war in der Regel am klarsten, und (abhängig von Ihrer Internetverbindung) kam es nur selten zu Verzögerungen oder abgebrochenen Anrufen. Auch der Ton war sehr klar.

Gesprächsaufnahme

Die Möglichkeit, Ihre Konferenzgespräche aufzuzeichnen, ist ein weiterer großer Vorteil. Nicht jeder kostenlose Dienst verfügt über diese Option.

Es gibt verschiedene Stufen der Gesprächsaufzeichnung. Einige Dienste zeichnen den Anruf auf und zwingen Sie dann, ihn lokal auf dem von Ihnen verwendeten Gerät zu speichern. Andere bieten je nach Tarif Optionen zur Speicherung in der Cloud.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Speichergrenzen kennen, bevor Sie sich für einen Tarif entscheiden. Andernfalls könnten Sie gezwungen sein, ein Upgrade vorzunehmen, wenn Ihnen der Speicherplatz ausgeht.

Einige Tarife für die Aufzeichnung von Telefongesprächen umfassen auch Transkriptionsdienste. Dies erleichtert es Ihnen, bestimmte Punkte eines Gesprächs wiederzufinden, ohne das Audiomaterial durchsuchen zu müssen.

Wenn Sie die Vorteile der Videogesprächsfunktionen nutzen möchten, sollten Sie prüfen, ob der Dienst die Videos aufzeichnet oder ob die Aufzeichnung nur auf Audioanrufe beschränkt ist.