Bereits seit einiger Zeit befinden wir uns in der zweiten Hälfte des Jahres 2022. Unternehmen, die sich bereits jetzt mit ihren Plänen für das kommende Jahr auseinandersetzen, sollten ihr Augenmerk dabei auch auf den SEO-Bereich lenken.
Hinsichtlich einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung können sich schließlich jedes Jahr erneut bestimmte Trends ausmachen lassen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten, um nicht den Anschluss an die Wettbewerber zu verlieren. Hilfreiche ist in diesem Zusammenhang die Unterstützung durch eine kompetente und qualifizierte Agentur, wie etwa seooffensive.
Von welchen SEO-Themen im Jahr 2023 eine besonders große Bedeutung ausgeht, zeigt der folgende Artikel.
Die lokale Suchmaschinenoptimierung
Bei den SEO-Bemühungen ist auch im kommenden Jahr das Thema der lokalen Suchmaschinenoptimierung keinesfalls zu vernachlässigen.
Viele Betreiber von Webseiten wurden im letzten Jahr von Google auf ihre unzureichende Mobile Usability aufmerksam gemacht. Entsprechend wurden auch am Google Algorithmus Änderungen vorgenommen, sodass die mobile Bedienung einer Webseite in Zukunft noch benutzerfreundlicher ausfallen muss. Google hebt dabei hervor, dass die Hälfte aller Suchenden, die in ihrer Anfrage einen lokalen Bezug etablieren, den jeweiligen lokalen Standort noch innerhalb der gleichen 24 Stunden aufsuchen.
Dies macht deutlich, dass Unternehmen in hohem Maße davon profitieren können, wenn sie ihre regionalen Angebote im Jahr 2023 ausbauen. Die lokale Suchmaschinenoptimierung steht dabei in einer engen Verbindung zu der mobilen Benutzerfreundlichkeit. Daher ist ebenfalls die Optimierung für mobile Endgeräte im gleichen Zusammenhang nicht außer Acht zu lassen.
Das Webseiten-Design
Die Verweildauer der Nutzer auf einer Webseite lässt sich maßgeblich steigern, wenn diese mit einem ansprechenden Design ausgestattet wird. Daneben erhöht sich auch die Anzahl der Interaktionen der Nutzer mit der Webseite und die Absprungrate fällt geringer aus.
Für die Kategorisierung einer Webseite stellt das Design ebenfalls ein wichtiges Kriterium dar – vor allem kommt es darauf an, dass es eine möglichst hohe Professionalität widerspiegelt. Daneben stellt es allerdings ebenfalls einen Vorteil dar, eine Marke besonders hervorzuheben oder in einem bestimmten Bereich eine Spezialisierung vorweisen zu können.
Ist die Webseite verständlich strukturiert und aufgebaut, spricht dies die Nutzer gleich wesentlich stärker an. Zu achten ist in diesem Zusammenhang beispielsweise auf Verständlichkeit und Direktheit, sodass die Besucher in kürzester Zeit genau die Inhalte finden können, nach denen sie suchen.
Die Benutzerfreundlichkeit
Ist von einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung die Rede, wird bereits seit einigen Jahren die Benutzerfreundlichkeit besonders stark hervorgehoben – ihre Wichtigkeit nimmt auch im Jahr 2023 nicht ab.
Heutzutage kommt es für Google und Co. vor allem darauf an, dass sie den Nutzern schnellstmöglich die passenden Antworten und Ergebnisse zu ihren Suchen ausspielen können. Daneben spielen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit auch das bereits erwähnte Local SEO und die Optimierung für mobile Endgeräte eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Das Content Marketing
Der Bereich des Content Marketings und die mit diesem verbundenen Strategien stellen heute einen unverzichtbaren Bestandteil dar, wenn es um Erfolge im SEO-Bereich geht. Eine besonders große Bedeutung geht dabei davon aus, dass kontinuierlich neue Inhalte erstellt werden.
Diese dienen den Suchmaschinen schließlich dafür, die vorliegende Webseite überhaupt erst zu verstehen. Setzen Webseitenbetreiber auf den richtigen Content, stehen ihre Chancen bereits überaus gut, die gewünschten Rankings innerhalb der Suchergebnisse zu erreichen.