Eines der wichtigsten Instrumente für Manager, die nicht nur die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens steigern, sondern auch eine hervorragende Softwareproduktion anstreben, ist das Software-Outsourcing. Die beiden populärsten Modelle sind autonome Lieferteams und Personalverstärkung – in diesem Artikel betrachten wir die Vor- und Nachteile der beiden Modelle.
Delivery Teams
Bei diesem Modell besteht das externe Team in der Regel aus Schlüsselpersonen, zu denen ein erfahrener Manager, Softwareingenieure und erfahrene Tester gehören. So kann sich das interne Team auf das Konzept konzentrieren, ohne dass es in die zeitaufwändigere Entwicklungsphase einbezogen wird. Das externe Team kann dann den Prozess mit geringer Beteiligung des internen Teams abschließen.
Vorteile
Es gibt 3 große Vorteile, die für autonome Lieferteams sprechen:
Schnelle Reaktion – Manager können schnell auf die Marktnachfrage reagieren und maßgeschneiderte Software in kürzester Zeit produzieren. Dies erspart langwierige Einstellungsverfahren und bedeutet, dass die Entwicklung sofort mit einem erfahrenen Team beginnen kann.
Erleichterung für Manager – interne Entwicklung bedeutet oft eine starke Überwachung. Durch die Auslagerung an ein unabhängiges Team entfällt dieser Aufwand, so dass sich der Manager auf andere, produktivere Bereiche des Unternehmens konzentrieren kann. Das tägliche Projektmanagement wird vom Leiter des ausgelagerten Teams übernommen und stellt einen wichtigen Kommunikationspunkt zwischen dem Entwicklungsteam und dem internen Management dar.
Geringeres finanzielles Risiko – die enormen Kosten, die mit der Planung, Entwicklung und Erstellung kundenspezifischer Software verbunden sind, werden durch diese Methode erheblich reduziert, was bedeutet, dass bei einem Ausfall der Software weniger finanzielle Verluste entstehen. Externe Teams sind oft sehr spezialisiert und können Herausforderungen in kurzer Zeit bewältigen. Die endgültige Bezahlung ist oft an die Lieferung einer erfolgreichen Software gebunden, wodurch sichergestellt wird, dass das externe Team in die schnelle und erfolgreiche Fertigstellung des Projekts investiert.
Nachteile
Es gibt 2 Hauptnachteile beim Einsatz ausgelagerter Teams:
Weniger Kontrolle – die Kontrolle über die täglichen Aufgaben wird den internen Managern entzogen, was sich als frustrierend erweisen kann. Dies kann durch eine frühzeitige gute Kommunikation mit Aktualisierungen an wichtigen Punkten des Projekts gemildert werden.
Ein gutes Team finden – ein Unternehmen muss jedem Unternehmen, das es beauftragt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringen, da das Team autonom ist; wenn das Team schlecht ist, wird das Produkt nicht dem Standard entsprechen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass sich die Manager vor der Einstellung über den Ruf und frühere Projekte informieren und sicherstellen, dass das Endprodukt den Erwartungen entspricht.
Personalaufstockung
Bei der Personalaufstockung stellt ein Manager zusätzliche Auftragnehmer ein, um die Arbeit eines bestehenden internen Teams zu ergänzen. Diese Auftragnehmer kommen in den arbeitsintensivsten Zeiten zum Einsatz und stellen ihr Fachwissen in Schlüsselphasen eines Projekts zur Verfügung, um Zeit und Geld zu sparen.
Vorteile
Die 2 Hauptvorteile dieses Modells sind:
Zugang zu Talenten – in Deutschland herrscht derzeit ein Mangel an Talenten, und die Nachfrage steigt ständig, so dass es ein Wettbewerbsvorteil ist, jemanden zu finden, der einen qualitativ hochwertigen Beitrag leisten kann. Die Welt ist heute besser vernetzt als je zuvor, so dass die Einstellung von Mitarbeitern außerhalb der Landesgrenzen einfach ist und eine nahtlose Kommunikation und integrierte Arbeit mit einem internen Team ermöglicht.
Flexibilität – Der Lean-Ansatz ist zum Synonym für das Tech-Business geworden, und eines der Ergebnisse davon ist ein flexibler und agiler Ansatz bei der Personalbesetzung, bei dem das vorhandene Personal je nach Bedarf durch externe Auftragnehmer ergänzt wird. Die Personalaufstockung bedeutet, dass Manager auf hochqualifizierte Arbeitskräfte zugreifen können, ohne sich langfristig binden zu müssen. Dies schont das Budget des Unternehmens und stellt die für wichtige Projekte erforderlichen Fähigkeiten zur Verfügung.
Nachteile
Verantwortung des Managements – der größte Nachteil ist, dass im Gegensatz zu einem autonomen Team die internen Manager viel stärker eingebunden sind, da sie für die Überwachung der externen Mitarbeiter und der fest angestellten Mitarbeiter im Unternehmen verantwortlich bleiben. Dies ist der Hauptfaktor, der Manager zu autonomen Lieferteams treibt.