Um eine Unternehmensstrategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Daten Sie sammeln können und wie gut Ihre Mitarbeiter in der Lage sind, komplexe Datenanalysen durchzuführen. Es macht keinen Sinn, Daten zu sammeln, die Sie nicht analysieren können, und Ihre qualifizierten Analysten werden nicht ausreichend eingesetzt, wenn sie nicht viele Daten zur Verfügung haben.
Definieren Sie die wichtigsten Daten und die Möglichkeiten der Datenerfassung
Ein guter Ausgangspunkt für die Ermittlung der für Ihr Unternehmen wichtigen Daten sind die KPIs der Branche. Schauen Sie sich die Benchmarks an, die andere Unternehmen in Ihrer Branche bei KPIs wie dem Umsatz erreichen, oder welche KPIs auch immer für Ihre Branche spezifisch sind. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Ihr Unternehmen mit der Leistung Ihrer Wettbewerber zu vergleichen. Nachdem Sie sich andere Unternehmen in Ihrer Branche angeschaut haben, überlegen Sie, inwiefern sich Ihr Unternehmen davon unterscheidet. Wenn Sie KPIs haben, die sich von denen Ihrer Konkurrenten unterscheiden, notieren Sie sich diese. Achten Sie darauf, dass Sie messbare Kennzahlen auswählen.
Sobald Sie wissen, welche kritischen Daten Sie erfassen und analysieren wollen, überlegen Sie, woher diese Daten stammen und wie sie erfasst werden können. Notieren Sie sich die Daten, die Sie bereits erfassen, die Daten, die Sie erfassen können, und die Daten, die Sie nicht erfassen können. Nicht alle Business-Intelligence-Tools können Daten aus allen Datenquellen abrufen. Wenn Sie also wissen, welche Datenquellen Sie haben, können Sie ein Tool auswählen, das alle Ihre Geschäftsdaten nutzen kann.
Berücksichtigen Sie den Analysebedarf und die Berichtsfunktionen
Sobald Sie festgelegt haben, welche Daten Sie sammeln möchten, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie diese Daten nutzen möchten, damit Sie das richtige Business Intelligence-Tool für diese Aufgabe auswählen können. Die meisten Business-Intelligence-Tools unterstützen die Datenvisualisierung, die es den Benutzern ermöglicht, Daten zu untersuchen und ihre Erkenntnisse über den aktuellen Stand des Unternehmens zu präsentieren. Business Intelligence-Tools ermöglichen in unterschiedlichem Maße prädiktive Analysen, mit denen Analysten Vorhersagen über die Zukunft des Unternehmens treffen können.
Auch aus logistischer Sicht ist es wichtig zu bedenken, was Ihre Mitarbeiter im Bereich der Datenanalyse bewältigen können. Viele Business-Intelligence-Tools machen es selbst unerfahrenen Benutzern leicht, Visualisierungen zu erstellen, aber je komplexer die Analyse wird, desto mehr technisches Personal wird benötigt.
Sobald Sie Ihren Datenbedarf kennen und wissen, was Sie mit den Daten machen wollen, können Sie die Business Intelligence-Software auswählen, die Ihre Business Intelligence-Strategie zusammenführt.
Wählen Sie ein entsprechendes Business-Intelligence-Tool
Die Komplexität von Business-Intelligence-Tools reicht von einfach und für technisch nicht versierte Benutzer geeignet bis hin zu fortgeschritten und für technische Analysten erforderlich. Einfachere Business Intelligence-Produkte wie Tableau ermöglichen die Erstellung detaillierter Visualisierungen. Komplexere Software, wie SAP Crystal, enthält erweiterte Analysefunktionen. Ob eine hohe oder niedrige Komplexität das Richtige für Sie ist, hängt von Ihren Analyseanforderungen und den Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter ab.
Business-Intelligence-Tools speichern Daten auch auf unterschiedliche Weise. Einige Tools können Daten aus nahezu jeder beliebigen Quelle abrufen, während andere nur bestimmte Datenformate oder -quellen verarbeiten können. Wenn Sie bereits über ein Data Warehouse verfügen, ist diese Funktion für Sie vielleicht nicht so wichtig. Wenn Sie jedoch nicht über eine einzige Datenquelle verfügen, sollten Sie sich für ein Business Intelligence-Tool entscheiden, das alle Ihre Daten zusammenführen kann.
Auch unter Berücksichtigung dieser Faktoren gibt es eine Vielzahl von Business Intelligence-Softwareoptionen. In unserem Business Intelligence Seminar lernen Sie mehr über die Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und den Prozess von Business Intelligence. Außerdem lernen Sie wichtige Werkzeuge kennen.