5 Tipps für einen sicheren Kauf von Software

Der Kauf einer neuen Software für Ihr Unternehmen ist eine wichtige Aufgabe: Die Plattform, für die Sie und Ihr Team sich entscheiden, kann Geschäftsprozesse rationalisieren, zeitraubende Aufgaben automatisieren und die Produktivität steigern, was wiederum zu höheren Einnahmen führen kann.

Wie man neue Software kauft

Der Kauf von Software kann sich wie ein Marathon anfühlen, und es kann leicht passieren, dass man überwältigt wird oder auf dem Weg dorthin den Überblick verliert. Nehmen Sie sich jedoch die Zeit, um Ihre Suche auf eine zentrale Herausforderung auszurichten, sprechen Sie mit Kollegen und suchen Sie nach Optionen, um sich für eine Plattform zu entscheiden, der Sie vertrauen können.

1. Identifizieren Sie die Herausforderungen, die die Software lösen soll

Vielleicht haben Sie bereits eine Vorstellung davon, welche Herausforderung die neue Software lösen soll, aber Sie müssen sich auch mit Ihren Kollegen beraten. Führen Sie eine offene Diskussion mit Ihrem Team darüber, welche Prozesse ihrer Meinung nach verbessert werden müssen.

Erstellen Sie einfache Umfragen, mit denen Sie Ihr Team befragen können, was es sich von einer neuen Software erhofft.

Verteilen Sie die Vorlage an die Teammitglieder, damit sie sie ausfüllen und zurücksenden, oder kopieren Sie die Fragen in ein Umfragetool, um das Feedback elektronisch zu erfassen.

Sobald Sie die Ergebnisse gesammelt haben, stellen Sie gemeinsame Themen zusammen und vereinbaren ein Treffen mit den Teammitgliedern, die die Software nutzen werden. Legen Sie fest, welche Funktionen der Software unbedingt erforderlich sind, und beginnen Sie mit der Suche nach Anbietern.

2. Bestimmen Sie Ihre Software-Anforderungen

Nachdem Ihre Kollegen Ihnen Feedback gegeben haben, sollten Sie besonders genau darauf achten, welche Probleme eine neue oder andere Software für Ihr Unternehmen lösen kann.

Vielleicht teilt Ihr Team zum Beispiel Logins, was die allgemeine Sicherheit Ihres Unternehmens beeinträchtigt. Vielleicht hat Ihr Marketingteam Schwierigkeiten, die Leistung von Social-Media-Kampagnen zu verfolgen. Oder vielleicht verliert Ihr Vertriebsteam aufgrund schlechter Organisation Kundenkontaktdaten, wodurch Ihrem Unternehmen Einnahmen entgehen.

Was auch immer die Herausforderung ist, suchen Sie nach einer Software, die diese Probleme löst. Legen Sie fest, welche Funktionen und Integrationen Sie benötigen, wie viele Benutzer Zugriff benötigen und welche Wachstumspläne Sie haben.

Wenn Sie Hilfe bei der Ermittlung Ihrer Anforderungen benötigen oder wissen möchten, welche Fragen Sie den Anbietern stellen sollten, wenden Sie sich an unser Team.

3. Recherchieren Sie und sprechen Sie mit Anbietern

Sobald Sie Ihre wichtigsten Softwareanforderungen ermittelt haben, ist es an der Zeit, die Softwareoptionen zu bewerten und mit den Anbietern zu sprechen. Wenn Sie diese Gespräche mit einem Plan angehen, können Sie Ihre Software-Suche zielgerichtet und erfolgreich gestalten.

Wenn Sie mit Anbietern sprechen, vergleichen Sie die verfügbaren Optionen. Die Vergleichsoption von Software Advice hilft Ihnen dabei mit nur wenigen Klicks. Mit unserer Vergleichsfunktion können Sie mehrere Plattformen auf einmal vergleichen. Sehen Sie sich dieses kurze Video an, um zu erfahren, wie diese Funktion funktioniert:

4. Wählen Sie Ihre erste Option

Lassen Sie bei Demos mit Anbietern jeden Vertreter Ihres Unternehmens seine Eindrücke auf einer Scorecard festhalten, die Preisoptionen, Schulungspläne und langfristige Supportoptionen berücksichtigt, um eine endgültige Wahl zu treffen.

Bietet der Anbieter beispielsweise einen Preisplan an, der sowohl den Anforderungen Ihres Unternehmens als auch Ihrem Budget gerecht wird? Wie hoch sind die einmaligen und wiederkehrenden Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Plattform? Wie wirken sich die Kosten aus, wenn Ihr Unternehmen die Zahl der Benutzer erhöhen oder verringern muss?

Wie sieht der Schulungsplan des Anbieters aus? Wie sieht der Zeitplan aus? Welche Art von Unterstützung bieten sie für die Einführung von Unternehmen an? Wie wird sich dieser Support ändern, wenn Sie bereits in das System integriert sind?

In dieser Phase sollten Sie dem Anbieter kritische Fragen stellen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

5. Kaufen Sie Ihre Software und führen Sie sie ein

Sobald Sie sich auf einen Softwareanbieter festgelegt haben, können Sie mit den Verhandlungen beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einer Reihe von Fragen ausgestattet sind, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht auf einen Vertrag einlassen, für den Sie später bezahlen müssen.

Kaufen Sie Software mit Vertrauen

Die richtige Softwarelösung für Ihr Unternehmen zu finden, ist eine Herausforderung, und die schiere Menge an Auswahlmöglichkeiten kann Sie von Ihrem Weg abbringen. Wir sind hier, um das zu verhindern, damit Sie sich bei Ihrer Entscheidung zu 100 % sicher sein können.

Mit softwaremanager.cloud erhalten Sie eine leistungsfähige Plattform für die Durchführung von automatisierten Software- und IT-Ausschreibungen.

Unsere einzigartige Software-Experten-Community kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Profitieren Sie zusätzlich von exklusivem Zugang zu aktuellem Software-Know-How und Wissen rund die Themen Software-Einkauf und Software-Beschaffung.