Was ist Neuromarketing?
Neuromarketing ist eine Wissenschaft, die aus verschiedenen Bereichen des Marketings und der Psychologie hervorgegangen ist und das Verhalten der Menschen während des Kaufprozesses analysiert, vom ersten Kontakt bis zum endgültigen Kauf.
Man hat nämlich festgestellt, dass der Verbraucher seine Kaufentscheidungen nicht nur nach rationalen Gesichtspunkten wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis oder den Vor- und Nachteilen eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung trifft.
Vielmehr werden Menschen stark von irrationalen, emotionalen Faktoren beeinflusst, derer sie sich oft nicht bewusst sind.
Das Neuromarketing misst genau diese unbewussten Prozesse, die in den Köpfen der Verbraucher ablaufen und die sie zu bestimmten Entscheidungen veranlassen.
Diese Messung erfolgt durch die Analyse der physiologischen Reaktion eines Individuums, wenn es verschiedenen Formen von Reizen ausgesetzt ist, um die Wirksamkeit von Marketingstrategien zu testen, die darauf abzielen, den Verbraucher zu involvieren und zu bekehren.
Neuromarketing analysiert psychophysiologische Schwankungen wie Eye-Tracking, Hautleitwert, Herzfrequenz, Mimik sowie das Enzephalogramm der Verbraucher, um daraus Schlüsse zu ziehen und den Unternehmen zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen über ihre Marketingstrategien auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten zu treffen.
5 wirksame Neuromarketing-Techniken
Neuromarketing besteht aus einer Vielzahl von Theorien und Strategien, von denen einige leichter anwendbar sind als andere. Hier finden Sie die 5 besten Neuromarketing-Techniken, die Sie sofort für Ihr Unternehmen testen können:
- Den Blick des Verbrauchers lenken
- Den Geruchssinn nutzen, um die Fantasie anzuregen
- Stimulierung des Sehsinns
- Verwendung eines somatischen Markers
- Verfolgen des Blicks mit Eye Tracking
Wo wird Neuromarketing eingesetzt?
Neuromarketing hat mehrere Anwendungsbereiche, darunter:
- Werbung: Sie hat einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Verbraucher, und die Art und Weise, wie Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden, entwickelt sich schnell und ständig weiter.
- Kommunikation: Ob schriftlich, mündlich oder visuell, Neuromarketing beeinflusst jeden Bereich der Kommunikation, vom Geschichtenerzählen bis hin zur Mimik, die nötig ist, um eine Botschaft zu vermitteln.
- Preise: Der Preis ist einer der wichtigsten Indikatoren im Entscheidungsprozess des Verbrauchers, da er unmittelbar mit dem Wert des Kaufs in Verbindung gebracht wird.
- Produktvertrieb: Die Kenntnis der Entscheidungs- und Verhaltensprozesse der Verbraucher ermöglicht es den Unternehmen, fundierte Entscheidungen über die Platzierung von Produkten in ihrem physischen oder digitalen Geschäft zu treffen.
- Markenbildung: Jedes Unternehmen kann die Erkenntnisse des Neuromarketings nutzen, um eine emotionale Bindung zu den Kunden herzustellen und so eine besonders loyale Zielgruppe zu finden.
- Produktdesign: Farben, Formen, Verpackungen. Jeder visuelle Aspekt des Produkts spielt eine grundlegende Rolle im Entscheidungsprozess des Verbrauchers, und diese Aspekte können nach den Theorien des Neuromarketings verändert werden.
Dies sind nur einige Beispiele für die Anwendung von Neuromarketing. Grundsätzlich gilt: Je mehr man sich mit dem Neuromarketing beschäftigt, desto mehr entdeckt man neue Wege, auf denen seine Theorien und Erkenntnisse für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend werden.
Fazit
Das Ziel des Neuromarketings besteht also darin, Menschen dazu zu bringen, bestimmte Dinge zu tun oder zu kaufen, wobei die Mechanismen des menschlichen Geistes als wichtigster Hebel eingesetzt werden.
Die Verbraucher werden ständig mit Informationen, Werbebotschaften und Kaufanreizen für Produkte und Dienstleistungen aller Art bombardiert, und selbst wenn man den Eindruck hat, eine rationale Entscheidung zu treffen, spielt in den meisten Fällen die emotionale Komponente immer eine wichtige Rolle.
Das Verständnis und die Nutzung des Neuromarketings zur Optimierung Ihrer Werbestrategien wird Ihnen daher helfen, Ihre Konversionsrate und Ihren Umsatz zu steigern und Ihren Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu bieten, ohne dass sie merken, dass Sie mit ihrem Verstand „spielen“.