Tipps zur Optimierung der Konversionsrate im E-Commerce

Alle guten E-Commerce-Vermarkter wissen, dass selbst die kleinste Steigerung der Konversionsrate Gold wert sein kann. Es ist ein Spiel mit marginalen Gewinnen, und wir sind hier, um Ihnen zu helfen, Ihre CVR zu erhöhen.

Unterstreichen Sie die einzigartigen Verkaufsargumente Ihrer Marke

Da die Kosten für digitale Werbung steigen und der Wettbewerb um bezahlte Werbeplätze zunimmt, ist es für E-Commerce-Marken schwieriger, die gleiche Rendite zu erzielen wie noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig ziehen es die Verbraucher zunehmend vor, bei Marken zu kaufen, die ihre Werte teilen.

Zusammengenommen bedeuten diese Veränderungen, dass E-Commerce-Marken mehr in den Markenaufbau investieren müssen. Diejenigen, die sich nicht entsprechend anpassen, werden letztendlich die Preise senken und die Gewinnspannen opfern müssen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Um Markenaffinität und Kundentreue aufzubauen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website-Besucher Ihr Wertversprechen kennen. Setzen Sie USP-Banner ein, um das Markenprestige zu steigern, Ihre wichtigsten Werte darzustellen und Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen.

Soziale Kompetenz beweisen

Der soziale Beweis ist eines der mächtigsten Werkzeuge im Arsenal eines E-Commerce-Vermarkters. Wenn wir sehen, dass unsere Freunde und Idole etwas tun, geben sie uns das Vertrauen, es ihnen gleichzutun.

Sehen Sie sich nur den Aufstieg von New Balance an. Plötzlich ist die ehemals unscheinbare Vatermarke in aller Munde – und das nicht nur, weil sie ein führendes Produkt und einfallsreiche Marketingkampagnen hat.

Für E-Commerce-Marken können Sie Social Proof auf verschiedene Weise nutzen. Sie können zum Beispiel die Dringlichkeit erhöhen, die Entscheidungen Ihrer Kunden bestätigen und ihre Bedenken zerstreuen.

Probieren Sie diese Social-Proof-Strategien aus, um die Konversionsraten Ihrer Website zu steigern:

  • Produktpopularität hervorheben
  • Verknappung des Lagerbestands hervorheben
  • Anzeigen von Bewertungen auf Bewertungsplattformen

Nutzen Sie Kundenrezensionen und Testimonials

Kundenrezensionen fallen ebenfalls unter den Begriff „Social Proof“ – und sie sind ein äußerst wirksames Instrument zur Förderung der Konversion. Sie schaffen Vertrauen in Ihre Marke und bieten einen glaubwürdigen Einblick in Ihr Produkt – Website-Besucher vertrauen Kundenrezensionen eher als Ihrem eigenen Marketingmaterial.

Zeigen Sie Kundenrezensionen und Erfahrungsberichte auf Ihrer Website, um neue Kunden zu gewinnen, die Loyalität bestehender Kunden zu stärken und die Konversionsraten zu erhöhen.

Verbessern Sie Ihre Website-Navigation

Wir haben es bereits erwähnt: Die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Besucher ist kurz. Wenn sie also nicht einfach zu dem gesuchten Produkt navigieren können, wird es nicht lange dauern, bis sie weiterziehen.

Um dieses Problem zu bekämpfen, müssen Sie die Besucher nahtlos durch den Kauftrichter leiten.

Personalisierung der Kundenerfahrungen

Es braucht mehr als ein gutes Produkt, um Kunden zu überzeugen, bei Ihnen zu kaufen. Sie müssen auch eine Beziehung zu den Besuchern aufbauen, um die Konversionsrate zu erhöhen – und das geht nicht ohne Personalisierung der Customer Journey. In der Tat kaufen 91 % der Verbraucher eher bei Marken ein, die sie wiedererkennen, an die sie sich erinnern und die ihnen relevante Angebote und Empfehlungen machen.

Um Ihren Website-Besuchern personalisierte Customer Journeys zu bieten, sollten Sie eine Personalisierungsplattform nutzen. Die besten Personalisierungstools geben Aufschluss über das Verhalten Ihrer Besucher – so können Sie verstehen, wie Ihre Besucher auf Ihrer Website navigieren und wonach sie suchen – und helfen Ihnen, Ihre Website anzupassen, damit Sie mit relevanten Inhalten reagieren können.

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Blog Ihnen wertvolle Informationen zur Steigerung der Konversionsrate auf Ihrer E-Commerce-Website gegeben hat.

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