Was macht ein Auftragsverwaltungssystem (OMS)?
Ein OMS verfolgt die Lagerbestände nach Vertriebskanälen, automatisiert die Auftragsabwicklung, übernimmt die Rückwärtslogistik, verwaltet Kundeninformationen und führt Auftrags- und Finanzdaten zusammen. Kurz gesagt, es liefert dem Kunden das, was er bestellt hat, nachdem er es gekauft hat, und lässt sowohl Sie als auch den Kunden wissen, dass das, was bestellt wurde, angekommen ist.
Warum ist ein Auftragsverwaltungssystem wichtig?
Ein Auftragsverwaltungssystem ist wichtig, weil es – wie jede Software – dazu beiträgt, manuelle Prozesse zu automatisieren und somit Fehler zu reduzieren, Zeit zu sparen und den Output zu verbessern. Dadurch können Einzelhändler Geld sparen und mehr verdienen.
Wie man ein OMS auswählt
Die Wahl des richtigen Auftragsverwaltungssystems ist ähnlich wie die Wahl des richtigen Lebenspartners. Es gibt viele Faktoren, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten, sowohl in Bezug auf die Arbeitsabläufe, die es automatisieren kann, als auch in Bezug auf die bestehenden Plattformen, in die es integriert werden kann.
Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung für die Auswahl eines OMS:
1. Definieren Sie Ihre Ziele und Prioritäten
Der erste Schritt bei der Suche nach einem OMS besteht darin, zu verstehen, wofür Sie es brauchen. Führen Sie eine Besprechung mit Ihren internen Stakeholdern durch, um herauszufinden, welche Funktionen unbedingt erforderlich sind und welche nur „nice to have“.
Vergessen Sie bei diesen Gesprächen nicht, die Skalierbarkeit und die Zukunftsperspektive mit einzubeziehen. Ihre Pläne zur Skalierung des Unternehmens spielen bei Ihrer Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Im Idealfall möchten Sie ein OMS, das mit dem Unternehmen mitwachsen kann.
2. Entwerfen Sie eine Anfrage für ein Angebot (RFP)
Die Anbieter von Auftragsverwaltungslösungen werden Ihnen Angebote unterbreiten, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen. Ziel dieser Angebote ist es, dass Sie und der/die Anbieter sich über die technischen Anforderungen und Grenzen des Systems, das Sie implementieren möchten, einig sind.
Vergessen Sie nicht, in Ihrer Ausschreibung anzugeben, wie das OMS funktionieren soll. Geben Sie den Anbietern die folgenden Informationen an die Hand, damit sie das Angebot auf Ihr Unternehmen zuschneiden können:
- Auftragsvolumen
- Anzahl der SKUs
- Vorhandene Software oder Hardware, die Sie verwenden
- Ein Zeitplan für den Systemerwerb
- Details zu Schulung und Befähigung
3. Evaluieren Sie Ihre Optionen
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie bei Ihrem ersten Kontakt den idealen Anbieter für Ihr Unternehmen finden werden. Stellen Sie daher eine Liste mit drei bis sechs potenziellen Anbietern zusammen, die Sie bewerten können. Setzen Sie sich mit jedem Anbieter in Verbindung, um eine Demo oder eine Testversion des jeweiligen Produkts zu vereinbaren.
Überprüfen Sie während dieses Prozesses jeden OMS-Anbieter anhand der folgenden Checkliste, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen:
- Ermöglichen sie es Ihnen, manuelle Prozesse – wie die Erstellung von Bestellungen – durch Workflow-Automatisierung zu eliminieren?
- Unterstützen sie mehrere Lagerstandorte?
- Erlauben sie Ihnen die Verwaltung von Verkäufen über mehrere Kanäle, Währungen und Regionen hinweg?
- Bieten sie Bestandsaktualisierungen in Echtzeit?
- Unterstützt die Plattform native und Drittanbieter-Integrationen in das breitere Ökosystem der Lieferkette (d. h. Buchhaltung, Lagerverwaltung, Fulfillment, 3PL usw.)?
- Bieten sie Berichte und Prognosen, die es Ihnen ermöglichen, Probleme besser zu erkennen und Veränderungen zu planen und vorwegzunehmen?
- Bieten sie Zugang zu einer API, die es Ihnen ermöglicht, in Ihrem eigenen Tempo zu innovieren?
Fazit
Die Entscheidung für ein neues OMS sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das richtige System hat das Potenzial, Zeit zu sparen, Kosten zu senken und Ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten – ein Erlebnis, das die Kunden überzeugt, immer wieder zu kommen.
Stellen Sie eine Auswahlliste zusammen, prüfen Sie, ob Ihre Optionen über die wesentlichen Funktionen verfügen, die Ihr gesamtes Team benötigt, und lassen Sie sich von den Anbietern bei der Implementierung eines OMS beraten.
Dieses Seminar ist die richtige Wahl, wenn Sie sich überlegen für Ihr Unternehmen ein Order-Management-System einzuführen.