Customer Data Platform (CDP) ist ein Begriff, der im Jahre 2013 vom Gründer des CDP Institute geprägt wurde und ist einfach erklärt. Es ist ein Marketingsystem, das die Kundendaten eines Unternehmens aus Marketing und anderen Kanälen zusammenführt. Es enthält eine benutzerfreundliche Oberfläche, die hilft, Kundendaten zu aktivieren und eine Personalisierung über mehrere Kanäle hinweg zu ermöglichen.
Warum benötigen Sie eine Customer Data Platform?
Frühere Datenplattformen wie CRM, DMP und CMS funktionierten gut bei der Lösung eines Kundenproblems, organisieren die Daten allerdings nicht, auf eine umsetzbare Weise, die leicht zugänglich für verschiedene Abteilungen ist.
Es kostet Ihnen viel mehr Zeit einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Um eine geliebte Marke bei den Kunden von heute zu werden, ist es das Minimum, bei jeder Interaktion ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Eine CDP hilf Ihnen, riesige Datenmengen an einen einzigen Ort zu vereinen und zu analysieren und sortiert Daten zu Analyse- und Strategiezwecken.
Mit welchen Kundendaten arbeiten Customer Data Platforms?
Grundsätzlich arbeitet eine CDP mit allen Daten, die der Kunde auf digitalem Wege hinterlässt. Sie können diese Daten aus Webformularen, Transaktionen, E-Mails, sozialen Medien, Ihrer Website, mobilen Apps, Callcentern usw. sammeln.
Customer Data Platforms funktionieren am besten, wenn ihnen detaillierte und gründlichen Kundendaten aus allen Kanälen zugeführt werden. Mit den Erkenntnissen, die Sie aus diesen Daten gewinnen, können Sie hochgradig personalisierte und kontextualisierte Kampagnen erstellen, bestimmte Aktionen in der Customer Journey auslösen und das Kundenerlebnis nahtlos über Kanäle und Geräte hinweg verbinden.
Merkmale einer CDP
Damit eine Software als Kundenplattform akzeptiert werden kann, muss sie über folgende Funktionen verfügen und die folgenden Lösungen bereitstellen:
- einheitliche Kundenansicht
- Segmentierung
- Analytics & Insights
- Werbung
- Personalisierung in Echtzeit
- Kosteneinsparungen
Welche Customer Data Platform ist die richtige?
Die CDP ist ein leistungsstarkes Tool ist, welches Ihnen einen vollständigen Überblick über einen bestimmten Kunden bieten kann. CDPs können Ihr unverzichtbares Werkzeug sein, um nahtlose Customer Journeys in Gang zu setzen. Die Customer Data Platform sollte optimal auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasst sein. Damit Sie herausfinden, welche die richtige CDP ist, helfen wir Ihnen gerne die richtige Software zu finden.