Die besten Projektmanagement-Software für Startups

In diesem Beitrag gehen wir auf die spezifischen Tools ein, die für jeden Startup-Projektmanager nützlich sind. Das Projektmanagement in einem Startup erfordert, dass Sie den Finger am Puls haben.

Startups unterscheiden sich von kleinen Unternehmen, da die Teammitglieder oft in vielen Bereichen des Unternehmens arbeiten und auf Transparenz und schnellen Zugriff auf Aktualisierungen in Echtzeit angewiesen sind, die überall im Unternehmen stattfinden.

Projektmanagement für Startup-Unternehmen erfordert in der Regel Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Konnektivität mit anderen nützlichen Anwendungen. Startup-Projekte haben keine Zeit zu verschwenden und brauchen eine Software, die mit ihnen Schritt halten kann. Hier ist unsere Auswahl der besten Projektmanagement-Software für Startups im Jahr 2022.

Hauptmerkmale Small Business Task Management Tools

Hier sind einige der Funktionen, auf die man bei der Bewertung eines Projektmanagement-Systems für Startups und kleine Unternehmen achten sollte.

  • Rationalisierte Funktionen für das Arbeitsmanagement: Die meisten Startups haben nicht viele Ressourcen für Schulungen und Einarbeitung, daher muss das Tool eine vereinfachte Projektplanung mit einer überschaubaren Lernkurve bieten.
  • Software für Teamzusammenarbeit und Dateifreigabe: Die Kommunikation und die Verteilung begrenzter (aber wachsender) Ressourcen sind entscheidend für den Start eines jeden Start-ups.
  • Aktualisierungen in Echtzeit zwischen den Teammitgliedern: Die Dinge entwickeln sich schnell und ändern sich häufig, daher ist es unerlässlich, dass die verschiedenen Teammitglieder so schnell wie möglich die aktuellsten Informationen erhalten.
  • Fahrplan mit automatisierten Folgemaßnahmen: Ihr Startup-Team braucht nicht nur eine kristallklare Roadmap, sondern auch eine Möglichkeit, den Teamleitern eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn ein Projekt oder eine Aufgabe eine Nachbereitung oder Kurskorrektur erfordert.
  • Ein Tool für die Zusammenarbeit, das verschiedene Projekte abdecken kann: Startups jonglieren mit vielen Projekten gleichzeitig, von der Pflege der sozialen Medien über die Produktentwicklung bis hin zur Einstellung von Mitarbeitern; Sie brauchen eine App, die die Zusammenarbeit für alle Zweige an einem zentralen Ort vereinheitlicht.
  • Scrum-Boards für Backlog-Transparenz: Dies hilft vielbeschäftigten Teams dabei, zu visualisieren, was in jedem Sprint zu erledigen ist, und Elemente mit niedrigerer Priorität mit einer Stecknadel zu versehen. Außerdem hilft es den PMs von Startups, den Überblick über großartige Ideen für ihre Produkt-Roadmap und ihre Zukunftsvision zu behalten.

Die besten Projektmanagement-Software für Startups im Überblick

monday.com

Am besten geeignet für kollaborative Kreativteams

monday.com scheint die beliebteste Projektmanagement-Software zu sein, die heute von den Großen der Branche eingesetzt wird. Das stimmt zwar größtenteils, aber monday.com ist auch eines der hilfreichsten Tools, das Startup-Teams frühzeitig implementieren sollten, damit sie schließlich zu den größeren Spielern aufschließen können. Als Bonus ist monday.com einfach einzurichten, und wir wissen, wie wichtig es ist, bei all Ihren Projekten auf dem Laufenden zu bleiben.

monday.com weiß, wie wichtig die Zusammenarbeit für Kreativteams ist, und ermöglicht es Ihnen daher, sich auf verschiedene Weise zu vernetzen, ohne die Plattform verlassen zu müssen: Kommentieren, Dateianhänge, @-Tagging, „Gefällt mir“-Beiträge und das Zuweisen von Aufgaben mit einem einfachen Mausklick. Sie können auch teamspezifische Dashboards und Projekttafeln erstellen, so dass jeder leicht sehen kann, woran gearbeitet wird.

monday.com lässt sich mit den Tools integrieren, die Sie bereits kennen und lieben, sodass der Übergang für Ihr Startup-Team problemlos ist. Zu den Integrationen gehören Projektmanagement-Apps wie Slack, Google Drive, Gmail, Google Calendar, Jira, GitHub, Trello, Dropbox, Typeform und viele mehr, die über einen kostenpflichtigen Plan mit Zapier zugänglich sind.

Miro

Das Beste für kollaborative Whiteboards und Visualisierungen

Miro ist ein kollaboratives Online-Whiteboard mit über 1.000 Vorlagen, darunter Mind Maps, Kanban-Boards, Gantt-Diagramme, Produkt-Wireframes, Forschungsboards und Flussdiagramme. 99 % der Fortune-100-Unternehmen vertrauen auf Miro, und Teams bei TransUnion, HP, Upwork, Cisco, Qlik und Atkins nutzen es. Die visuelle Plattform von Miro ist für hybrides Arbeiten konzipiert und verfügt über robuste Ressourcen für kontinuierliches Lernen wie die Miro Academy, Online-Veranstaltungen und ein Community-Forum.

Eine der vielen Funktionalitäten von Miro ist die eines Projektmanagement-Tools mit Schwerpunkt auf interaktiven, visuellen Workboards. Das Projektmanagement erfolgt nahtlos mit integrierten Videokonferenzen, agilen Arbeitsabläufen, Vorlagen für Ideenfindung und Brainstorming sowie Wireframing-Tools. Kostenpflichtige Tarife ermöglichen den Zugang für Gäste und Besucher, damit Sie mit Kunden und Stakeholdern zusammenarbeiten können.

Miro lässt sich mit einer ganzen Reihe von Tools integrieren, darunter Zoom, Figma, Asana, Microsoft Teams, Jira, Slack, Google Drive, Box, Airtable, Notion, Azure und Webex. Einige Integrationen sind nur auf kostenpflichtige Pläne beschränkt.

Miro ist für eine unbegrenzte Anzahl von Mitgliedern mit bis zu 3 bearbeitbaren Boards kostenlos nutzbar. Kostenpflichtige Pläne beginnen bei $8/Benutzer/Monat (jährliche Abrechnung).

Kissflow-Projekt

Am besten für anpassbare Formularerstellung

Kissflow Project ist eine kollaborative Projektmanagement-Software, die den Benutzern die Möglichkeit gibt, den Fortschritt zu verfolgen und alles auf einen Blick zu sehen. Nutzen Sie Kanban-, Listen- und Matrix-Ansichten, um sich einen Überblick über Ihre Projekte zu verschaffen, so wie es für Sie und Ihr kleines Team am besten funktioniert.

Das Besondere an Kissflow Project für Startups ist der benutzerfreundliche, anpassbare Formularersteller mit mehr als 25 Feldtypen, die Sie einfach per Drag & Drop an die richtige Stelle ziehen können. Sie können Formulare verwenden, um Aufgaben- oder Inhaltsanfragen zu standardisieren und zu optimieren, so dass alle erforderlichen Informationen auf einmal erfasst werden. Dies ist ideal für kleine Teams, die keine Zeit für ein langes Hin und Her haben.

Zu den Kissflow-Integrationen gehören native Microsoft- und Google Workspace-Integrationen, und die Plattform bietet eine REST-API und Webhooks.

Kissflow Project kostet ab 7 $/Benutzer/Monat und bietet eine 14-tägige kostenlose Testphase.