EDI (Electronic Data Interchange) ist ein papierloser und zum Teil automatisierter Datenaustausch auf elektronischem Wege. Dieser kann sowohl zwischen verschiedenen Unternehmen oder einzelnen Unternehmensteilen erfolgen. Um den Datenaustausch möglich zu machen, sind die Daten nach einheitlichen Standards strukturiert und formatiert. Ein Beispiel für einen solchen Standard ist EDIFACT, welcher unter der Federführung der UN, entstanden ist. Daten können in diesem Fall Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheine sein aber auch Zollerklärungen und weitere Dokumente können per EDI ausgetauscht werden.
Wie funktioniert der elektronische Datenaustausch?
Die Funktion von EDI ist eigentlich ganz simpel. Sie können Ihre Daten per EDI-Schnittstelle von Ihrem Geschäftspartner abrufen, sich zusenden lassen und in Ihrem System weiterverarbeiten. Das ist umgekehrt natürlich genauso möglich. Hierzu werden die Daten automatisch in eines der EDI-Formate transformiert, dies geschieht vollautomatisiert.
Durch diese Schnittstellen können Sie in sekundenschnelle Daten auf der ganzen Welt austauschen, als würden Sie in Ihrem eigenem ERP-System arbeiten.
Um den elektronischen Datenaustausch übermitteln zu können werden Ihre Daten in Transportprotokolle wie beispielsweise HTTPS oder FTP umgewandelt und versendet. So können Sie im Rahmen des Supply Chain Managements Daten austauschen, ohne sich E-Mails schicken zu müssen.
Welche Vorteile bietet EDI?
Durch die Einführung des Electronic Data Interchange in Ihrem Unternehmen steigt die Geschäftseffizienz erheblich, so können Sie hierdurch bis zu 50% bei der Ressource Personal einsparen.
Neben der Verbesserung der Geschwindigkeit und Genauigkeit der Geschäftsprozesse, erhört sich ebenfalls die Lieferzeit zum Kunden um bis zu 30 Prozent. Das lässt sich auf die effizientere Lieferkette zurückführen.
Ein weiterer nicht unwesentlicher Vorteil ist, dass Sie auf diesem Wege auch vollautomatisiert Rechnungen versenden können und somit den Cashflow Ihres Unternehmens erhöhen.
Elektronischer Datenaustausch für kleine und mittelgroße Unternehmen
Auch für KMU ist es aufgrund der Digitalisierung wichtig effiziente Kommunikationsprozessen mit ihren Geschäftspartnern durchzuführen.
Viele kleine Unternehmen und Mittelständler setzen immer noch auf veraltete Wege Daten auszutauschen wie Fax, Excel und co. Viele (potenzielle) Geschäftspartner setzen jedoch einen effizienteren und effektiveren Datenaustausch voraus.
Wie führen Sie eine EDI-Anbindung durch?
Wenn Sie sich für die Einführung das elektronischen Datenaustausches in Ihrem Unternehmen entscheiden, kommen zunächst einmal hohe Kosten auf Sie zu. Neben der richtigen EDI Softwareauswahl müssen Kunden und Lieferanten angebunden werden. Aber auch die Stammdaten müssen Sie pflegen und weitere Voraussetzungen schaffen, um EDI durchführen zu können.
Sie möchten EDI in Ihrem Unternehmen etablieren? Dann kommen Sie hier zu unserem Seminar in dem wir Sie mit unserem Expertenwissen bei der Einführung begleiten.