Instagram ist jedem ein Begriff. Täglich werden unzählige Bilder und Videos hochgeladen, Werbungen geschalten und Hashtags hinzugefügt. Ebenso werden unfassbar viele Bilder und Videos täglich angesehen. Insbesondere junge Erwachsene nutzen die Plattform überdurchschnittlich viel. Sogar sämtliche Unternehmen sind auf Instagram vertreten, präsentieren ihre Produkte und schaffen eine Verbindung zu ihren Kunden. In diesem Artikel möchten wir uns damit befassen, weshalb sich Instagram Marketing hervorragend für den Aufbau einer Marke eignet.
Wieso Instagram
Wieso eignet sich ausgerechnet Instagram für den Aufbau einer Marke? Zum einen trifft die Plattform absolut den Zahn der Zeit. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen ist sehr kurz, weshalb das schnelle Durchscrollen von verschiedensten Bildern, die wiederum verschiedene Gefühle auslösen, geradezu zugeschnitten auf die heutige Zeit ist. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Instagram hat 1 Milliarde Nutzer, welche zumindest einmal im Monat aktiv sind. Mindestens die Hälfte dieser Gesamtnutzerzahl verbringt täglich Zeit in Instagram. Das sagt eine Statistik aus 2018. Mittlerweile dürften die Zahlen noch weiter in die Höhe geschossen sein.
Doch wieso sollte sich Instagram nun für den Aufbau einer Marke eignen? Sicherlich sind viele Nutzer vertreten, aber was nützt das schon, wenn diese einfach untereinander aktiv sind. Doch ist das überhaupt so? Tatsächlich folgt jeder zweite Instagram Nutzer einem Unternehmen. Das ist auch sehr naheliegend. Immerhin ist das eine sehr einfache Methode, um bei der langjährigen Lieblingsmarke immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Doch ausschließlich auf dem neusten Stand zu bleiben, reicht vielen Usern nicht. 80% der User gaben in einer Statistik aus 2018 an, dass sie Kaufentscheidungen von Posts auf Instagram abhängig machen.
Markenaufbau im Allgemeinen
Bevor wir uns genauer ansehen, weshalb Instagram Marketing unabdingbar für den Aufbau einer Marke ist, möchten wir den Markenaufbau im Allgemeinen betrachten.
Eine starke Marke ist ein unfassbarer Gewinn für jedes Unternehmen. Denn auf eine starke Marke folgen treue Kunden, die Produkte teilweise nicht mehr hinterfragen und zudem ein erhöhter Preis. Außerdem sind Kunden einer etablierten Marke bedeutend loyaler und wechseln nicht mehr willkürlich zwischen verschiedenen Anbietern. Das sind wohlgemerkt nur ein paar Vorteile.
Der erfolgreiche Markenaufbau setzt eine diverse Planung voraus. Eine erste Überlegung sollte sein, wofür die Marke stehen soll. Was ist Ihre Vision und wie möchten Sie Ihrer Zielgruppe helfen? Meist ist eine Nische durch mehrere Anbieter besetzt. Daher ist ein Alleinstellungsmerkmal der nächste wichtige Schritt. Damit kann sich das Unternehmen von den Mitbewerbern absetzen.
„Erleben, was …“
„Haribo macht Kinder froh und …“
„Red Bull verleiht …“
Konnten Sie die Slogans vervollständigen? Auch ein Slogan ist für den Markenaufbau nützlich. Hört ein Kunde einen Slogan oft genug, bleibt der Slogan früher oder später hängen. Schlussendlich verbindet die Zielgruppe den Slogan automatisch mit dem Unternehmen. Damit der Slogan bei ihm hängen bleiben kann, muss er ihn natürlich oft genug hören.
Welche Farbe kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an die Telekom denken? Oder wenn sie an Mc Donalds denken? Ist in Ihrem Kopf eine Farbe erschienen? Das ist ein weiterer wichtiger Punkt des Markenaufbau. Entscheiden Sie sich für Farben und Schriftarten, die im Unternehmen verwendet werden sollen. Diese Farben und Schriftarten müssen letztlich dann noch nach außen transportiert werden. Ein Logo ist hierbei natürlich auch zuträglich.
Die Rolle von Instagram
Ich muss Ihnen ein Geheimnis verraten: Wenn der Kunde Ihr Unternehmen nicht kennt, kann er sich auch Ihre Marke nicht merken. Die ganzen vorherigen Schritte bewirken rein gar nichts, wenn das Unternehmen nicht auf die Zielgruppe zugeht, beziehungsweise nicht in den Austausch geht. Und was eignet sich hierfür perfekt? Ich möchte gerne nochmals auf die Zahlen zurückkommen, die wir zu Beginn des Artikels besprochen haben. Eine halbe Milliarde Menschen nutzten täglich Instagram, während jeder Zweite ein Unternehmen verfolgt und 80 % der Gesamtnutzerzahl sich in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Durch die Arbeit mit Bildern und Videos, können sich Unternehmen hervorragend in Szene setzen. Sie können ihre Produkte präsentieren und mit dem Kunden in Kontakt treten. Dabei ist der Neukunden Gewinn erst einmal sekundär.
Also einfach einen Instagram Account erstellen und ab und an Bilder hochladen? So schwer kann das ja nicht sein!
Ein paar Dinge sind dann aber doch zu beachten:
- Der leicht auffindbare Benutzername
Ein Kunde wird auf das Unternehmen aufmerksam und möchte sich das Instagram Profil ansehen, um sich ein genaueres Bild davon machen zu können. Er tippt verschiedene Benutzernamen in die Suchzeile ein, wird aber einfach nicht fündig. Schließlich gibt er genervt auf und widmet sich anderen Dingen. So sollte es nicht ablaufen. Ein einfacher Benutzername, den sich jeder leicht merken kann, ist hierbei sehr viel geschickter.
2. Die Markenkommunikation
Wie weiter oben bereits erwähnt, sind einheitliche Farben und Schriftarten unglaublich hilfreich und sinnvoll, um im Kundenkopf hängen zu bleiben. Neben den Farben ist ein einheitlicher Stil ebenso einprägsam. Der Kunde ist verwirrt, wenn er mal lockere und zu einem späteren Zeitpunkt hochseriöse Posts sieht. Wir merken uns: Einheitlich auf allen Ebenen für einen erfolgreichen Markenaufbau mithilfe von Instagram.
- Bilderoptimierung
Bild gemacht und hochgeladen! Nicht ganz. Auf Instagram werden unzählige Bilder hochgeladen. Wenn User also die Wahl zwischen einem schnell geknipsten und einem gut bearbeiteten Foto haben, werden sie sich die Fotos mit mehr Arbeitsaufwand ansehen. Das ist ja auch verständlich. Also sollten die Bilder vorab optimiert werden. Instagram bietet hierfür von sich aus einige nützliche Tools an.
- Hashtags und Konstanz
Bilder auf Instagram werden über Hashtags gefunden. Das sind im Grunde Schlagwörter, die das jeweilige Bild beschreiben. Wichtig ist, wirklich themenrelevante Hashtags zu verwenden. Niemand möchte nach einem bestimmten Hashtag suchen, nur um dann bei einem völlig falschen Thema zu enden. Nun gehen wir davon aus, dass ein Kunde ein Unternehmen über einen Hashtag gefunden hat. Das Unternehmen interessiert ihn, weshalb er durch das Profil scrollt. Moment mal! Das letzte Bild wurde vor drei Wochen hochgeladen. Scheint wohl nicht sehr aktiv zu sein. Damit der Interessent der Instagram Seite folgt, ist regelmäßiger neuer Content wichtig. Mit mehreren Posts pro Woche ist ein Unternehmen ganz gut beraten.
- Interaktion
Damit die Instagram Seite auch anwächst, reicht das bloße Posten von Content nicht. Sicherlich wird der ein oder andere Interessent über Hashtags auf das Unternehmen aufmerksam. Dennoch lässt sich das Wachstum durch das aktive Interagieren mit Instagram Bots mit der Zielgruppe erheblich beschleunigen. Was meine ich damit? Liken Sie andere Bilder, folgen Sie Menschen Ihrer Zielgruppe und schreiben Sie Kommentare unter Content, der den Ihrigen ähnelt.
Schlussendlich lässt sich sagen, dass der Aufbau einer Marke ein sehr erstrebenswertes Ziel ist und Instagram hierfür als ein hilfreiches Tool zutage tritt. Die Überlegungen zur eigenen Marke und die Aktivität auf Instagram hängen sehr eng zusammen. Ohne sich zuvor ausführlich mit der eigenen Vision, der eigenen Marke zu beschäftigen, wird Instagram nicht den gewünschten Effekt erzielen. Und andersrum kann die Marke perfekt definiert und durchdacht sein. Ohne die entsprechende Aktivität auf Instagram, wird das Profil nicht anwachsen. Für einen erfolgreichen Markenaufbau greifen mehrere Zahnräder ineinander. Instagram ist eines davon.
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