PIM – Product Information Management

PIM oder auch Product Information Management ist ein Begriff, welcher häufig im Zusammenhang mit Warenwirtschaft verwendet wird. PIM Beschreibt nicht nur die Tätigkeit der Produktdatenverwaltung, sondern häufig ein System, dass die zentrale und standardisierte Verwaltung von Produktdaten steuert.

PIM

Warum benötigt man ein PIM?

Viele Unternehmen verwalten Ihre Produktdaten dezentral und nicht standardisiert. So gibt es Produkt-Stammdaten im Warenwirtschaftssystem, Produkt-Verkaufsdaten im Printkatalog, Datenblättern, und evtl. sogar in Excel-Tabellen.

Die Probleme, die sich hieraus ergeben, liegen auf der Hand. Daten zu identischen Produkten sind über die Abteilungen hinweg nicht einheitlich oder fehlen komplett. Datenaktualisierungen, -Erweiterungen, -Korrekturen oder Anpassungen müssen umständlich koordiniert und abgestimmt werden.

Publikationen, beispielsweise in Werbung oder Verkauf, sind nicht einheitlich verfasst oder weisen qualitative Unterschiede auf. Für jede Nutzung sind unterschiedliche Quellen erforderlich. Die Daten müssen dann unter Umständen noch auf ein einheitliches Format gebracht werden.

Die Aufgaben eines Product Information Management Systems

Die Kernaufgabe besteht darin, die Produktdaten zentral und standardisiert zu speichern. Diese Daten können dann mit geringem Aufwand ausgelesen und für die Verarbeitung in beliebigen Medien, wie beispielsweise Katalogen, Werbe-Displays, Webseiten, Onlineshops usw. verwendet werden.

Eine weitere, wichtige Aufgabe liegt in der Verwaltung der Produktdaten. Alle Datensätze müssen so einfach wie möglich verändert, erweitert oder auch entfernt werden können. Optimalerweise nicht für jedes Produkt einzeln, sondern für mehrere hunderte oder sogar tausende Produkte gleichzeitig.

Zusätzlich soll ein PIM-System den Händler dabei unterstützen, die Produktdaten sinnvoll zu strukturieren. Beispielsweise über Kategorien, Lieferantenzuordnungen, oder Kundengruppen.

Welchen Nutzen bieten PIM-Systeme

Interner Nutzen

  • Vollständige Übersicht über das gesamte Produktportfolio
  • Deutlich geringerer Suchaufwand für Produktinformationen für alle Mitarbeiter
  • Mitarbeiter können davon ausgehen, dass an einem Ort korrekte, vollständige, aktuelle und konsistente Informationen zusammengestellt sind. Außerdem verfügen alle Mitarbeiter über identische Informationen zur selben Zeit
  • Deutlich effizientere Pflege der Produktdaten
  • Mehr Flexibilität und eine schnellere Aufbereitung von Produktdaten für Anfragen aus Vertrieb und Produktmanagement

Externer Nutzen

  • Vollständige, aktuelle und konsistente Informationsquelle für Händler und Partner
  • Unterstützung der Multi-Channel-Strategie, um die Produktdaten für verschiedene Printdokumente, Webkataloge, Webshops und Apps zu nutzen
  • Einfachere Zusammenarbeit mit Logistikunternehmen
  • Nutzen von Cross-Selling-Potentialen durch Hinterlegen von Produktkombinationen

 

Wenn Sie sich für die Einführung eines PIM in Ihrem Unternehmen interessieren und nähere Informationen hierzu haben möchten, kommen Sie hier zu unserem PIM-Seminar.

Sie haben sich schon für die Einführung eines Produkt Information Management Systems entschieden? Wissen aber noch nicht welches? Wir helfen Ihnen gerne, die passende Software zu finden.