Customer-Relationship-Management (CRM) oder auch Kundenbeziehungsmanagement dient der Pflege von Bestandskunden und dem Aufbau neuer Kunden. Doch warum ist es so wichtig für jedes Unternehmen und warum sollten Sie als Unternehmer unbedingt ein geeignetes CRM-System etablieren?
Warum Customer-Relationship-Management?
Keiner Ihrer Mitarbeiter kann alles wissen, das CRM-System schon. Ein ganz großer Vorteil des Kundenbeziehungsmanagement ist es, dass jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit einen ganzheitlichen Überblick über jeden Ihrer Kunden hat. Es fängt bei Informationen wie den Kontaktdaten an und geht über Geburtsdatum des Kunden bis hin zu den langfristigen Zielen. Aber auch seine Artikelhistorie ist hier einzusehen, das spart Ihrem Mitarbeiter und auch Ihrem Kunden Zeit. Es ist nicht mehr nötig, dass ein Mitarbeiter für einen Kunden zuständig ist, da in Ihrem CRM-System alle wichtigen Informationen auf einen Blick ersichtlich sind. Das ist auch für Ihren Kunden gut, wenn beispielsweise sein eigentlicher fester Ansprechpartner mal nicht im Hause ist.
Bei der Einführung eines CRM in Ihrem Unternehmen gibt es eine ganze Menge zu beachten und eine gute Planung ist ein wichtiger Teil bei der Implementierung. Ein guter Einstieg bei der Einführung ist ein Seminar.
Was muss eine gute CRM-Software können?
Es gibt unzählige Programme, die sich auf das Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert haben. Angefangen bei Spezialisierung auf KMU bis hin zur Verwendung in Konzernen. Auch bei den Preisen können die Angebote extrem variieren.
Wie finden Sie also die richtige Software für sich?
Eine gute CRM-Software zeigt Ihnen nicht nur alle benötigten Informationen über Ihren Kunden an, sondern kann noch viel mehr. So können Sie mit der richtigen Software auch direkt Angebote und Rechnungen erstellen oder Verträge importieren und diese an Ihren Kunden senden.
Ebenso können Sie wichtige E-Mails aus z.B. Outlook mit dem Kunden importieren und Kalender führen.
Aber nicht nur die externe Kommunikation wird durch die richtige Software vereinfacht auch intern können Sie untereinander Nachrichten senden und Aufgaben zuweisen.
Was ein gutes CRM-System noch alles können sollte, sehen Sie hier.