E-Mail-Marketing-Metriken: Das Wichtigste
Wenn Sie eine solide Grundlage für Ihre E-Mail-Marketing-Analysestrategie schaffen, können Sie von einem kontinuierlichen Wachstum profitieren und einen gleichbleibend soliden Return on Investment (ROI) erzielen. Um dies zu erreichen, ist die Verfolgung und Messung dieser wesentlichen E-Mail-Marketing-Kennzahlen unerlässlich.
Klickrate (Clickthrough Rate)
Sie werden sich vielleicht fragen, warum die erste in diesem Leitfaden zusammengefasste Kennzahl nicht die Öffnungsrate ist – ist sie nicht die wichtigste? Vielleicht, aber sehen Sie es einmal so: Würden Sie die Effektivität eines beworbenen Posts auf Facebook lieber daran messen, wie viele Likes er bekommen hat, oder daran, wie viele Personen sich zu Ihrer Website durchgeklickt haben?
Konversionsrate
Eine logische Fortsetzung der Messung der Klicks ist die Verfolgung der Konversionsrate. Eine gut gestaltete Marketing-E-Mail sollte immer eine überzeugende Handlungsaufforderung (CTA) enthalten, und jetzt ist es an der Zeit, zu messen, ob Ihre Abonnenten gehandelt haben oder nicht! Ganz gleich, ob Ihre CTA zum Herunterladen einer Broschüre oder zum Abonnieren eines Podcasts auffordert, Ihre Konversionsrate wird Ihnen dabei helfen festzustellen, inwieweit Sie Ihre Ziele erreichen.
Sie können in Google Analytics eine Ansicht einrichten, um speziell den Verkehr auf Ihrer Website zu überwachen, der durch E-Mail-Empfehlungen generiert wird. Noch besser: Sie können Ziele erstellen, um Konversionen zu verfolgen und Ihren E-Mail-Marketing-Erfolg weiter zu kategorisieren!
Aktivität der Abonnentenliste
Es ist wichtig, sowohl das Wachstum als auch die Abnahme Ihrer Abonnentenlisten zu verfolgen. Die Vergrößerung der Liste ist wichtig, da sie Ihre Reichweite erhöht und die Wahrscheinlichkeit maximiert, dass sich die Abonnenten mit Ihren E-Mails befassen und letztendlich konvertieren. Der Verfall der Abonnentenliste ist jedoch unvermeidlich.
Wenn Sie im Laufe der Zeit ein deutliches Wachstum Ihrer Abonnentenliste feststellen, sollten Sie immer versuchen, diesen Erfolg zu lokalisieren: Sind Ihre Empfänger besonders empfänglich für einen Inhaltstyp oder ein Thema? Steht das Wachstum im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten, die Sie über zusätzliche digitale Kanäle durchführen? Auch wenn Sie mehr Abonnenten verlieren, als Ihnen lieb ist, können Sie diese Faktoren analysieren und sicherstellen, dass:
- Ihre Abonnentendaten regelmäßig bereinigt werden, um sicherzustellen, dass alte oder fehlerhafte E-Mails gelöscht werden
- Ihre Abonnentenlisten sind richtig segmentiert, um sicherzustellen, dass Sie die Nutzer mit möglichst relevanten E-Mail-Inhalten ansprechen
- Re-Engagement-Kampagnen für unqualifizierte Leads durchgeführt werden, bei denen eine Abmeldung wahrscheinlicher ist
E-Mail-Weiterleitung
Die Häufigkeit, mit der Ihre Abonnenten Ihre E-Mails teilen und an ihre eigenen Kontakte weiterleiten, ist aus mehreren Gründen ein wertvoller Einblick: Sie erfahren, inwieweit Ihre Abonnenten von Ihren E-Mail-Inhalten unterhalten oder angesprochen wurden und welche Reichweite diese Inhalte haben.
Die Nachverfolgung von Weiterleitungen bietet Ihnen auch eine zusätzliche Möglichkeit, Ihre Abonnentenliste mit Kontakten zu erweitern, die dazu neigen, Ihre E-Mails zu empfangen und zu lesen. Sie können neue Leads generieren, indem Sie Ihre Leser ermutigen, Ihre E-Mail zu teilen oder an einen Freund weiterzuleiten.
Absprungrate
Die Bounce-Rate ist eine klassische Kennzahl des E-Mail-Marketings und gibt den Prozentsatz der E-Mails an, die nicht an die Abonnenten zugestellt werden konnten und an Ihren E-Mail-Dienstanbieter zurückgeschickt wurden. Aber wussten Sie, dass es zwei Arten von Bounces gibt, die Sie überwachen sollten?
Hard Bounces: Nachrichten, die aufgrund einer ungültigen E-Mail-Adresse oder weil der Server des Empfängers Ihren Server blockiert hat, dauerhaft abgewiesen werden.
Soft Bounces: Nachrichten, die vorübergehend zurückgewiesen werden, weil der Posteingang des Empfängers voll ist, der Server nicht funktioniert oder die E-Mail die vom Empfänger oder E-Mail-Dienstanbieter festgelegte Größenbeschränkung überschreitet.
Engagement
Das Verständnis, das Sie aus der Analyse der Interaktion der Abonnenten mit Ihren E-Mails gewinnen können, ist viel detaillierter und aussagekräftiger als die Frage, ob sie die E-Mail überhaupt geöffnet haben oder nicht. Wenn ein Empfänger mit Ihrer E-Mail interagiert, können Sie sicher sein, dass Sie auf dem besten Weg sind, Ihre E-Mail-Marketingziele zu erreichen. Das E-Mail-Engagement als Kennzahl kann auf zwei Arten aufgeschlüsselt und analysiert werden:
- Engagement nach Uhrzeit und Tag
- Mit E-Mail-Inhalten verbrachte Zeit
Gerätetyp und E-Mail-Client
Ein wichtiger Grundsatz bei der Gestaltung von E-Mail-Kampagnen ist es, zu testen, wie die E-Mail auf mobilen Geräten und verschiedenen E-Mail-Clients dargestellt wird, sowohl aus kreativer als auch aus inhaltlicher Sicht.
Immer mehr E-Mail-Empfänger nutzen mobile Geräte, um E-Mail-Inhalte flexibel und schnell zu lesen. Wenn Sie es nicht bereits tun, sollten Sie Ihre E-Mails für Mobilgeräte optimieren, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen.
Fazit
E-Mail-Marketing ist eine digitale Kompetenz, die gleichermaßen kreatives und analytisches Denken erfordert. Wie in jedem anderen Bereich Ihres Unternehmensmarketings, einschließlich der Verfolgung des Return on Investment (ROI) Ihrer Social-Media-Kampagnen, ist die Messung des E-Mail-Marketingerfolgs entscheidend für die ständige Verbesserung.
Wenn Sie Ihre Kompetenzen im E-Mail-Marketing verbessern und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein wollen, ist unser Team für Sie da.